Strukturwandelprojekt zur Stärkung des Entrepreneurial Spirits – Startup Revier EAST unterstützt das StartupCamp Lausitz

Das Gründerökosystem Lausitz lädt innovative Geister aus der Hochschule ein, sich mit regionalen Unternehmer*innen zu vernetzen.

„Alte Hasen“ profitieren von den „jungen Wilden“ und anders herum. Das ist das Motto des ersten StartupCamps des Gründerökosystems Startup Lausitz. Gemeinsam werden mit hochschulangehörigen und regionalen Unternehmer*innen Projekte vorangebracht, Ideen entwickelt und die Zukunft gestaltet. Jede/r BTU-Angehörige/r ist herzlich willkommen. Einzige Voraussetzungen sind: Die Begeisterung für das Unternehmertum, eigene Ideen und eine Affinität für innovative Ansätze. Egal, ob die eigene Idee für das Geschäftskonzept weiterentwickelt oder mit neuen Denkansätzen Bestandsunternehmen bei deren Projekten unterstützen werden soll. Für jeden ist etwas dabei. Zwischen Studierenden, wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen und allen anderen Hochschulinteressenten soll ein fruchtbarer Austausch mit den regionalen Unternehmer*innen entstehen. Die einen sollen von den Erfahrungen der „alten Hasen“ und der Möglichkeit, an Projekten aus der Praxis zu arbeiten, profitieren, und die anderen von der Kreativität und neuen Perspektive sowie aktuellstem Hochschulwissen der „jungen Wilden“.

Fünf Tage lang, vom 13. bis 17. Juni, arbeiten alle gemeinsam in der Slawenburg Raddusch in intensiven Workshops an den Themenfeldern. Abgerundet wird das Programm mit Vorträgen, Netzwerkveranstaltungen und Gesprächsrunden mit regionalen Unternehmer*innen. Die Akquise von Fördermitteln, Digitalisierung, Fachkräfte- oder Kundengewinnung und ein individuelles und qualifiziertes Coaching sind nur einige Punkte, welche im Rahmenprogramm eine Rolle spielen.  Darüber hinaus werden die Teilnehmer*innen mit wichtigen Akteur*innen des Lausitzer Unternehmer- und Gründergeschehens zusammengebracht und lernen herausragende Beispiele für starkes Unternehmertum in der Lausitz kennen. Der Programmplan ist auf der auf der Internetseite www.startup-lausitz.de zu finden. Die Teilnahme ist kostenlos ebenso wie die Verpflegung und Übernachtung.

Weitere Camps sind im Verlauf des Jahres an ausgewählten Orten in der Lausitz geplant. Für Rückfragen steht das Team des Gründerökosystems Lausitz sehr gern zur Verfügung sowie das Community Management des Startup Revier EAST.

Trutz Brachvogel
Telefon 0355 - 288 907 92