Die BTU in Partnerschaft mit dem Elbenwald Festival

Das Elbenwald Festival kommt von Freitag bis Sonntag, 30. Juli bis 1. August, nach Cottbus, und die BTU Cottbus–Senftenberg zählt zu seinen Partner*innen.

Die Verbindung von Elbenwald zur BTU basiert auf den Bildungsbiographien der ehemaligen BTU-Studierenden Dirk Wiedenhaupt und Jens Geppert aus der Umwelt- und Verfahrenstechnik. Diese gründeten im Jahr 2002 zusammen mit Alexander Lapeta die Firma Elbenwald in Cottbus mit dem Ziel, einen „Herr der Ringe“ Online-Shop auf die Beine zu stellen. Damals konnten sie nicht ahnen,  welches Ausmaß ihr Unternehmen knapp zwei Jahrzehnte darauf haben würde. Denn mehr als 300 Mitarbeiter*innen sind es inzwischen, die über 15.000 unterschiedliche Artikel in die ganze Welt versenden

Nun findet das Elbenwald Festival mit geplanten 10.000 Besucher*innen erstmals dort statt, wo alles begann – in Cottbus. Film-Begeisterte, Fantasy-Enthusiast*innen und Gamer*innen kommen im Spreeauenpark Cottbus auf ihre Kosten. Das Organisationsteam setzt auf die beliebte Mischung aus Bands und Stars, aber auch auf eine Vielzahl von Shows und Workshops.

Die Partnerschaft mit der BTU wird auf der Festival-Homepage deutlich gemacht. Ausdruck dafür wird am 31. Juli auch ein VIP-Rundgang der Hochschulleitung über das Festivalgelände sein. Bereits im Vorfeld konnten sich Studierende im Rahmen eines Gewinnspiels ihre Freikarten sichern.

Kathrin Erdmann
ZE Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College)
T +49 (0) 3573 85226
erdmann(at)b-tu.de