Verleihung der Max-Grünebaum-Preise 2021

Zum 25. Mal findet am 7. November 2021 die Verleihung der Max-Grünebaum-Preise im Großen Haus des Staatstheaters Cottbus statt. Es werden herausragende junge Wissenschaftler*innen und Künstler*innen ausgezeichnet. Das Theater-Ensemble verleiht der feierlichen Veranstaltung mit seinen Darbietungen einen würdigen kulturellen Rahmen.

Der Eintritt ist frei; die Platzkapazität ist beschränkt. Kostenfreie Eintrittskarten sind im Besucherservice des Staatstheaters Cottbus erhältlich  und unter: www.staatstheater-cottbus.de/spielplan --> Tickets --> AUSVERKAUFT

Für die Veranstaltung gilt die Maskenpflicht (ohne Ausnahmen) sowie die 3G-Regel.

Der Tuchfabrikant Max Grünebaum (1851-1925) förderte zeitlebens künstlerische und soziale Einrichtungen in Cottbus, u. a. das Theater seiner Heimatstadt. Die Nachfahren Max Grünebaums wurden vom national­sozialistischen Deutschland aus ihrer Heimat vertrieben und enteignet. In England gelang der Familie ein Neuan­fang.

In Erinnerung an das Wirken Max Grünebaums in Cottbus errichteten die Enkel 1997 die Max Grünebaum-Stiftung, um die guten Beziehungen zwischen Cottbus und England durch kulturellen Austausch weiter zu fördern und das Interesse an Geschichte und Sprache des Landes zu stärken. Seit 1997 verleiht die Max Grünebaum- Stiftung seitdem jährlich die Max-Grünebaum-Preise und Förderpreise an den künstlerischen und wissenschaftlichen Nachwuchs am Staatstheater Cottbus und an der Brandenburgischen Techni­schen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg. Die Preisverleihung ist in jedem Jahr ein besonderes Ereignis im städtischen Kulturkalender.

Bemerkung zum Termin:
Bitte bedenken Sie, bei Vorstellungsbesuchen die Maskenpflicht (ohne Ausnahmen) sowie die 3G-Regel.

Veranstaltungsort
Staatstheater Cottbus,Großes Haus, Schillerplatz,

Kontakt

Susett Tanneberger
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 355 69-3126
susett.tanneberger(at)b-tu.de

Elke Mehren
HVP 1 Forschungsförderung
T +49 (0) 355 69-3313
Elke.Mehren(at)B-TU.De
Noch bietet der Saal viel Platz. Zur Preisverleihung kommen viele Interessierte aus der Stadt und der Region. Kostenfreie Karten sind im Besucherservice erhältlich (Foto: Staatstheater Cottbus)