Ein BTU-Lehrpreis 2020 geht an das Modul Mathematik W3 (Statistik)

Im Rahmen des diesjährigen Tages der Lehre am 11. November 2021 überreichte der Vizepräsident für Studium und Lehre Prof. Dr. Peer Schmidt die Lehrpreise 2020. Die mit jeweils 5000 Euro dotierten Preise gingen an das Modul "Mathematik W3 (Statistik)" und an das Modul "Projekt Stadtmanagement"

Für das Modul Mathematik W3 (Statistik) wurden Prof. Ralf Wunderlich, Kerstin Lamert und Dr. Lara Neureither von den Fachgebieten Wirtschaftsmathematik sowie Stochastik und ihre Anwendungen für den diesjährigen Lehrpreis ausgewählt. Das Modul wird für Studierende im dritten Semester der Bachelor-Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, BWL und Informatik angeboten.

Die Lehrveranstaltung nutzt die digitale Lernplattform moodle. Das bietet den Studierenden nicht nur die Möglichkeit das Lerntempo selbst zu beeinflussen, sondern sich auch am eigenen Wissensstand zu orientieren. Die teilnehmenden Studierenden loben insbesondere die Strukturierung, die Organisation sowie die Aufbereitung des Kurses. Sie schreiben dem Online-Modul einen hohen Lerneffekt zu, insbesondere durch die Einbindung verschiedener anschaulicher Videos.

Die enge Verknüpfung von thematisch gut strukturiertem Fachwissen in Vorlesungsform, Selbststudium und Übungen kommen gut an. Dazugehörige Lernvideos vermitteln den Studierenden Zusammenhänge, Details bis hin zu praktischen Beispielen für klassische Denkfehler. Der Lernfortschritt wird anhand von Schritt zu Schritt zu bearbeitenden Aufgaben in unterschiedlicher Form getestet. Neue Aufgaben basieren auf erfolgreich absolvierten Übungen. Eine Fortschrittsanzeige dokumentiert nicht nur den Bearbeitungsstand. Sie motiviert die Studierenden gleichzeitig und bietet eine Orientierung über den eigenen Wissensstand. Auch die Lehrenden haben einen guten Überblick über den Lernfortschritt und Unterstützungsbedarf. Für Rückfragen, Übungen und Vertiefung des Lernstoffes oder Gruppenarbeit werden Live-Video-Konferenzen eingesetzt. So kommen Austausch und Diskurs zwischen den Studierenden nicht zu kurz. Die didaktisch aufbereitete Mischung aus verschiedenen Aufgabentypen (Rechenaufgaben, Multiple Choice, DragAndDrop, Lückentexten), die Feedback-Möglichkeiten und der Austausch in der Gruppe bieten hervorragende Lerneffekte und eine gute Klausurvorbereitung.

Der Lehrpreis der BTU charakterisiert die besondere Wertschätzung guter Hochschullehre an der Universität. Ziel ist es, Lehrende für ihr besonderes Engagement in der Wissensvermittlung und Ausbildung auszuzeichnen. Gleichzeitig sollen Beispiele guter Praxis in der Lehre hochschulweit bekannt werden und alle Lehrenden motivieren, ihre Lehrkonzepte und die Module weiterzuentwickeln.

Für den Lehrpreis 2020 gab es insgesamt 23 Bewerbungen. Davon wurden zehn Module mit ihren Lehrenden nominiert. Die Auswahl erfolgte in einer hochschulöffentlichen Präsentation durch eine Jury, in der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende mitwirken.

Prof. Dr. rer. nat. habil. Ralf Wunderlich
Wirtschaftsmathematik
ralf.wunderlich(at)b-tu.de

Lara Neureither