Die Veränderung der beruflichen Haltung beim Übergang vom Pflegen zum Lehren

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert eine wissenschaftliche Untersuchung in der Pflegepädagogik, die den Übergang von der Pflegeprofessionalität in den pädagogischen Bereich zum Gegenstand hat. Wissenschaftler*innen der BTU und der TU Dresden arbeiten eng in der Studie „Zur Transformation des professionellen Habitus von Pflegelehrer*innen“ zusammen.

Die Untersuchung konzentriert sich auf die Bundesländer Niedersachsen und Thüringen. Im Ergebnis ist ein Ost-West-Ländervergleich vorgesehen. Darüber hinaus untersucht das zunächst für drei Jahre von der DFG geförderte Projekt die Auswirkungen der aktuellen Reform des Pflegeberufegesetzes (PflBG).

Die Teams um Prof. Dr. Heidrun Herzberg, Fachgebiet Bildungswissenschaften und Berufspädagogik in Gesundheitsberufen (BTU), und Prof. Dr. Anja Walter, Professur Gesundheit und Pflege/Berufliche Didaktik (TUD), untersuchen in ihrer Studie, welche Schritte es braucht, um das im Pflegeberuf benötigte Praxiswissen in didaktisch vermittelbares Handlungswissen zu verwandeln. Dieser Prozess setzt bei vielen der betroffenen Berufspädagog*innen, wie die Projektleiterinnen sagen, eine Transformation des beruflichen Habitus „vom Pflegen zum Lehren“ voraus.

Pressemitteilung und Fotos

Kontakt

Prof. Dr. Heidrun Herzberg
Bildungswissenschaften und Berufspädagogik in Gesundheitsberufen
T +49 (0) 3573 85-708
heidrun.herzberg(at)b-tu.de