Berufung in die Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft

Prof. Dr.-Ing. Hartmut Pasternak, langjähriger Inhaber des Lehrstuhls für Stahlbau, später für Stahl- und Holzbau an der BTU, wurde auf Beschluss der Plenarversammlung der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft in Würdigung seiner wissenschaftlichen Verdienste zu einem ordentlichen Mitglied in der Klasse für Ingenieurwissenschaften berufen.

Die Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft (BWG) ist eine Gelehrtengesellschaft, die nach Struktur und Zielsetzung den Akademien der Wissenschaften analog ist und über das Selbstergänzungsrecht verfügt. Sie hat insbesondere die Aufgabe, das Zusammenwirken von Naturwissenschaften, Technischen Wissenschaften und Geisteswissenschaften zu fördern.

Über den Wissenschaftler

Nach Studium, Promotion und Habilitation an den Technischen Universitäten in Breslau und Braunschweig sowie einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) finanzierten Forschungsaufenthalt an der University of Illinois at Urbana-Champaign (USA) hatte Hartmut Pasternak ab 1993 die Professur für Stahlbau an der Technischen Universität Cottbus, später BTU Cottbus-Senftenberg inne. Er war von 2016 bis 2019 Sprecher des Instituts für Bauingenieurwesen der BTU.
Die maßgebenden Forschungsthemen von Prof. Pasternak umfassen die Stabilität von Stahlbauteilen wie Trägern, Platten und Schalen, die Untersuchungen an Klebverbindungen im Stahlbau sowie die Untersuchung von Schweißeigenspannungen. Seine ausgeführten Bauwerke waren auch Anlass für Forschungsprojekte, zum Beispiel das Projekt “Tragfähigkeit neuartiger stählerner Schalenbauwerke unter realitätsnaher Berücksichtigung des Schweißverzugs”, das auf dem Porsche-Pavillon in der Autostadt Wolfsburg basiert. Prof. Pasternak ist Mitautor von fünf Büchern und von über 260 Zeitschriften- und Konferenzbeiträgen sowie unter anderem Herausgeber der renommierten Zeitschrift Bauingenieur.

Die Forschungsthemen von Prof. Pasternak umfassen die Stabilität von Stahlbauteilen, die Untersuchungen an Klebverbindungen im Stahlbau sowie von Schweißeigenspannungen.