Zur richtigen Bewegung motivieren

Von Anatomie bis Orthopädie lernt Markus Lischka (23) in seinem dualen Studium alles, was ein Physiotherapeut braucht. Dass die männlichen Studierenden dabei in der Unterzahl sind, hat ihn bislang nicht gestört.

Markus Lischka ist im siebten Semester des Bachelorstudiengangs Therapiewissenschaften an der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg. Pro Jahrgang ist etwa ein Drittel der Studierenden männlich. Viel wichtiger als die Geschlechterverteilung findet er aber etwas ganz anderes: „Im Studium – und später im Beruf – hat man viel Körperkontakt mit anderen Menschen. Man sollte also generell keine Angst vor Berührung haben, egal ob eine Frau oder ein Mann vor einem steht."