Die BTU ist das radelaktivste Team beim diesjährigen Stadtradeln in Cottbus

Nach dem Erfolg im letzten Jahr konnte die BTU Cottbus-Senftenberg wieder den 1. Platz beim Wettbewerb „Stadtradeln“ in Cottbus belegen. Drei Wochen lang hat Cottbus beim Stadtradeln kräftig in die Pedale getreten. Rund 1.730 Radler*innen haben sich in 81 Teams ins Zeug gelegt und 334.640 Kilometer im Sattel gesessen – für den Klimaschutz und die eigene Gesundheit.

Mit rund 223 Radelnden stellte die BTU das größte Team und erradelte in den drei Aktionswochen insgesamt 39.413 Kilometer.

Team-Captain und Vizepräsident für Studium und Lehre Prof. Dr. Peer Schmidt, der in diesem Jahr unter anderem bei der Mecklenburger Seenrunde Kilometer sammelte, begleitete das BTU-Team erneut zum Sieg: „Ich danke allen Radelnden recht herzlich, die mit Spaß und Elan wieder mit dabei waren und zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben“, so Prof. Peer Schmidt.

Drei Wochen lang hat Cottbus beim Stadtradeln kräftig in die Pedale getreten. Insgesamt haben sich rund 1.730 Radler*innen in 81 Teams ins Zeug gelegt und 334.640 Kilometer im Sattel gesessen – für den Klimaschutz und die eigene Gesundheit. Die BTU stellte mit 223 Radelnden das größte Team und landete am Ende mit 39.413 Kilometern auf dem ersten Platz. Damit konnte das Team seine Gesamtkilometeranzahl nochmals um rund 2.200 km erhöhen. Der/die Teilnehmende mit dem Pseudonym "F.S.“ erradelte mit 1.290 km die meisten Kilometer unter allen BTU-Teilnehmenden. Das „Institut für Gesundheit“ war mit 46 Personen die größte Gruppe und trug mit rund 8.800 km zum Teamerfolg bei.

Die Organisator*innen der BTU sind stolz auf alle, die mitgemacht haben. Sie bedanken sich bei allen, die mit Spaß und Elan dabei waren, mit einem Dankeschön in Form einer kleinen Überraschung. Bitte über das Gesundheitsmanagement der Universität unter gesundheitsmanagement(at)b-tu.de anfordern.

Hintergrund

Die Stadt Cottbus beteiligte sich auch in diesem Jahr am bundesweiten Wettbewerb "Stadtradeln". Ziel der Aktion ist es, dass möglichst viele Wege mit dem Fahrrad gefahren werden. Die BTU war mit all ihren Standorten unter der Leitung von Prof. Peer Schmidt, Vizepräsident für Studium und Lehre, mit dabei. Im Zeitraum vom 23. Mai - 12. Juni 2022 wurden alle gefahrenen Kilometer der Teilnehmenden erfasst und gewertet. Egal, ob in der Freizeit, auf dem Weg zur Uni oder zur Arbeit in Cottbus oder außerhalb der Stadt - jeder geradelte Kilometer ging in die Wertung ein.

Simone Ruhwald
Stabsstelle Chancengerechtigkeit und Gesundheitsförderung
Simone.Ruhwald(at)b-tu.de

Susett Tanneberger