Eröffnung des Welcome and Registration Point für internationale Studienanfänger*innen – Für einen guten Start in ein neues Kapitel

Internationale Studienanfänger*innen erhalten am Welcome and Registration Point neben relevanten Infos zur Immatrikulation und zum Studienstart, ein umfassendes Beratungsangebot zu allem was man braucht, wenn man in einem neuen Land durchstartet. Natürlich kommt auch die studentische Vernetzung nicht zu kurz.

Zum Start des Wintersemesters können sich internationale Studienbewerber*innen und frisch immatrikulierte internationale Studierende wieder am Welcome and Registration Point zum Immatrikulationsprozess sowie zum Studienstart an der BTU informieren. Neben einer umfassenden Sammlung an relevanten Infos für die Zielgruppe werden neue internationale Studierende ab 05. September 2022 von den Welcome Tutor*innen des International Relations Office vor Ort an der BTU begrüßt und bei ihrem Start in das Studierendenleben an der BTU vollumfänglich unterstützt.

Die Welcome Tutor*innen, welche internationale und deutsche Studierende der BTU in höheren Semestern sind, stehen den internationalen Studienanfänger*innen außerdem während den Online-Sprechstunden bereits vor der Einreise als Peers bei Fragen und Unsicherheiten zum Studienstart an der BTU sowie zum Immatrikulationsprozess unterstützend und beratend zur Seite.

Darüber hinaus werden über den Online Welcome & Registration Point regelmäßig Events angeboten, in denen sich Neuankömmlinge untereinander bereits vor dem Vorlesungsbeginn vernetzen und austauschen können. Die internationalen Studienanfänger*innen finden den Welcome & Registration Point am Hauptcampus Cottbus, im Hauptgebäude in der 4. Etage und auf dem Campus Senftenberg, im Lehrgebäude 2 im Büro 2.205 zu den folgenden Öffnungszeiten:
Cottbus Hauptcampus: Montag bis Donnerstag 10-15 Uhr; Freitag 10-12 Uhr
Senftenberg Campus: Dienstag & Donnerstag 10-16 Uhr (Wir bitten um vorherige Anmeldung)

Das International Relations Office der BTU wird zum Start des Wintersemesters auch verschiedene Austauschformate organisieren, die das Gelingen des Studienstartes unterstützen.