Open BTU: Jenseits der Lausitz - Wie der Kohleausstieg international gelingen kann

Vortragsreihe "Open BTU" im Wintersemester 2022/23

Jenseits der Lausitz: Wie der Kohleausstieg international gelingen kann

Um die internationalen Klimaziele noch zu erreichen, muss die Kohleverstromung schon dieses Jahrzehnt um bis zu 70% sinken und durch emissionsarme Technologien ersetzt werden – nicht nur in Deutschland, sondern global. Dieser Vortrag skizziert die politischen und ökonomischen Herausforderungen und geht auf Lösungsmöglichkeiten ein. Dabei fokussiert er vor allem auf die internationale Dimension des Problems.

Dozent:

Prof. Dr. Jan Steckel, BTU, Lehrstuhl für Klima- und Entwicklungsökonomie

Moderation:

Prof. Dr. Frank Wätzold, BTU, Lehrstuhl für VWL, insbesondere Umweltökonomie

Zur Vorlesungsreihe »Open BTU«

Vom 19. Oktober 2022 bis zum 25. Januar 2023 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Dabei geht es in diesem Semester um das Thema "Energiewende und Strukturwandel in Deutschland und Global". In die interdisziplinären Vorträge fließen aktuelle Forschungsansätze der BTU Cottbus-Senftenberg ein.

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Der Vortragsabend findet im Audimax 1 am Zentralcampus der BTU (Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus) statt.

Bemerkung zum Termin:
Der Besuch der Vortragsreihe Open BTU ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Nach jedem Vortrag haben Sie die Gelegenheit mit den Referierenden in den Austausch zu gehen.

Thomas Hasenauer
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
thomas.hasenauer(at)b-tu.de
Prof. Dr. Jan Steckel, Quelle: MCC