Künstliche Intelligenz → verständlich: KI + Energie

Der Innovation Hub 13 lädt am 29. September um 18:30 Uhr zur siebten Abendveranstaltung der Themenreihe "Künstliche Intelligenz → verständlich" ein. Zum Thema dieses Abends "KI + Energie" spricht u.a. Prof. Dr. Felix Müsgens vom Lehrstuhl Energiewirtschaft der BTU Cottbus-Senftenberg.

Vier Kurzvorträge geben Antworten auf die folgenden Fragen:

• Wie kommt KI in der Energiewirtschaft und in der Elektromobilität zum Einsatz?
  • Wie kann im industriellen Umfeld der Energieverbrauch durch KI reduziert werden?
  • Wie gelingt es mit Hilfe von Algorithmen, Raumwärme einzusparen?
  • Mit welchen Fragestellungen befassen sich die Wissenschaftler:innen an der TH Wildau, der BTU Cottbus-Senftenberg und darüber hinaus?

In der anschließenden Abschlussdiskussion sollen Möglichkeiten, Vorteile und Vorbehalte diskutiert und Fragen beantwortet werden.

Hintergrund

Die Themenreihe „Künstliche Intelligenz → verständlich“ wird vom Innovation Hub 13 organisiert und findet zwei Mal im Jahr statt. Die wachsende Bedeutung und mediale Präsenz des Themas KI war der Anlass genommen, ein Format für Transfer zu schaffen, das sowohl interessierte Laien als auch Unternehmen anspricht und zur gemeinsamen Auseinandersetzung mit dem Thema einlädt.

Die ca. zweistündige Abendveranstaltung widmet sich wechselnden Schwerpunkten. Der Ablauf ist in drei Abschnitte unterteilt. Ein Gastbeitrag eröffnet den Abend; darauf folgen Wissenschaftler:innen mit Kurzbeiträgen. Anschließend wird mit Fragen an Publikum und Panel eine interaktive Diskussion angeregt.

Im Rahmen der Veranstaltung geht es darum, Künstliche Intelligenz verständlich zu machen, ins Gespräch zu kommen und Impulse von Hochschulexternen mitzunehmen.

Der Innovation Hub 13 ist das gemeinsame Transferprojekt von der Technischen Hochschule Wildau und der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg.

Ansprechperson:

André Röhrig
Transferscout Digitale Integration

E: roehrig(at)b-tu.de
T: 0355 69 4698
M: 0175 3708544

Bemerkung zum Termin:
Hybride Veranstaltung – eine Teilnahme ist kostenlos sowohl online als auch vor Ort in der ScienceBox am Campus der TH Wildau und in der Science Gallery im IKMZ der BTU Cottbus-Senftenberg möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.