Jugendliche aus drei Ländern entwickeln Produktideen

Im MINT-EC-Camp Maschinenbau erhalten Schüler*innen aus Deutschland, Bulgarien und der Türkei an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) Einblicke in Zukunftstechnologien. Erworbenes Wissen bringen sie sogleich praktisch zur Anwendung.

Vom 18. bis zum 22. Oktober 2022 steht für die 23 Gymnasiast*innen auf dem Zentralcampus Cottbus der BTU das Thema „Handy“ im Mittelpunkt. Angereist sind sie zum Beispiel aus Cottbus, Essen, Forst Heilbronn, Istanbul, Köln, Meppen, München, Rüsselsheim, Sofia und Ulm. Prof. Dr. Sabine Weiß hieß die Schüler*innen für den Studiengang Maschinenbau an der BTU willkommen. Herzlich begrüßt wurden die internationalen Teilnehmenden darüber hinaus seitens des International Relations Office der Universität durch Anke Meißner.

In vier Gruppen erörtern die Jugendlichen, welche Produkte ihnen im Zusammenhang mit dem Handy fehlen. Sie entwickeln Ideen für deren Herstellung, erarbeiten mögliche Produktionsrouten bis hin zu Prototypen. Darunter sind ein schnell und selbst austauschbares Display und eine Handy-Hülle mit Powerbank und Halterung für Multifunktionstools.

Die BTU Cottbus-Senftenberg und das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC richten das Camp gemeinsam aus. Wissenschaftler*innen der BTU unter Federführung von Prof. Dr. Ralf Woll, Prof. Dr. Sylvio Simon Simon und Prof. Dr. Klaus Höschler haben das Programm für das MINT-EC-Camp vorbereitet.

Mit Themen wie „Die Phasen der Produktgestaltung“ oder „Markterkundung“, mit der Vorstellung von metallischen Fertigungsverfahren und Kunststoffverfahren und weiteren Inhalten vermittelt das MINT-EC-Camp zum Schwerpunkt Maschinenbaudie Grundlagen für die Lösung der anspruchsvollen Aufgaben. Methoden der Künstlichen Intelligenz, Automatisierte Produktionsmethoden und Digitalisierung sowie eine Experimentalvorlesung Physik runden das Programm ab. Ein Vortrag des Studiengangsleiters Prof. Simon zeigt die Inhalte und Möglichkeiten des Maschinenbaustudiums an der BTU auf, und bei einem Unternehmensbesuch bei STYLE WORK in Cottbus wird deutlich, wie innovative Produkte in der Praxis entstehen.

„Es macht mir Freude, mit 23 engagierten und motivierten Teilnehmenden zusammenzuarbeiten, und es sind bereits überraschende Ergebnisse dabei“, betont Prof. Ralf Woll.

Positive Eindrücke vom Camp mit seinen vielen spannenden Vorträgen und Praxisanteilen sowie Informationen hat auch Muriel Pieper aus Meppen gewonnen. „Es ist sehr schön, die vielen neuen Fertigungsmethoden kennenzulernen“, hebt sie besonders hervor.
Lachezar Kotsilkov aus Sofia sieht seine Erwartungen ebenfalls vollauf bestätigt. Er interessiert sich allgemein für MINT-Fächer, speziell für Informatik und Physik, und erhoffte, im Rahmen des Camps eine Orientierungshilfe für sein späteres Studium zu bekommen. „Es ist interessant zu sehen, welche Studienmöglichkeiten es in Deutschland und an der BTU gibt“, erklärt er nun.

Hintergrund
Seit dem 20. Oktober 2021 ist die BTU Cottbus-Senftenberg offizieller Hochschulpartner des nationalen Excellence-Schulnetzwerkes MINT-EC von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil. Die offizielle Partnerschaft ist das Ergebnis der bestehenden intensiven Zusammenarbeit der Universität mit dem unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz stehenden Netzwerk. Zu den wesentlichen Aufgaben von MINT-EC zählt es, Schüler*innen für MINT-Studiengänge zu begeistern, Kooperationsnetzwerke zwischen Schulen, Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen aufzubauen sowie MINT-Fachlehrkräfte weiterzubilden. Ziele der Partnerschaft von MINT-EC und der BTU sind es insbesondere, Schüler*innen von Schulen mit naturwissenschaftlicher und technischer Fokussierung bei der Studienwahlentscheidung durch das Kennenlernen von Studienmöglichkeiten der MINT-Fächer zu unterstützen und Studieninteressierte für ein MINT-Studium an der BTU zu gewinnen.

Das MINT-EC-Camp Maschinenbau wird unterstützt durch:

Deutsche Bahn AG
Kjellberg-Stiftung
Verein Deutscher Ingenieure Bezirksverein Berlin-Brandenburg e.V.
Förderverein der BTU Cottbus-Senftenberg
Institut für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V.

Übersicht der teilnehmenden Schulen

Naturwissenschaftliches Gymnasium "Geo Milev" Stara Sagora

Fachkontakt

Kathrin Erdmann