“Die Universitäten müssen auf institutioneller Ebene einen echten Wandel herbeiführen”

Vanessa Debiais-Sainton, Leiterin des Referats für europäische Hochschulpolitik und -programme der Europäischen Kommission, nahm am EUNICE-Jean-Monnet-Workshop teil, bei der auch Vertreter*innen der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) anwesend waren.

Die Universität Kantabrien (UC), ein Mitglied im EUNICE-Bündnis, veranstaltete am 29.11.2022 den Jean-Monnet-Workshop “Herausforderungen und Chancen für Student*innen” in Santander (Spanien), an dem Vanessa Debiais-Sainton, Leiterin des Referats für europäische Hochschulpolitik und -programme der Europäischen Kommission, als Hauptrednerin teilnahm. Die Initiative ‘Europäische Universitäten’ "kann nur dann erfolgreich sein, wenn es ihr gelingt, auf institutioneller Ebene einen echten Wandel herbeizuführen und ihre Mitarbeiter*innen und Student*innen in dieses große Abenteuer einzubeziehen”, so Debiais-Sainton.

In Anwesenheit von Student*innen und EUNICE-Mitarbeiter*innen sprach die Referatsleiterin für Hochschulpolitik über das Engagement der EU-Kommission zur Förderung des europäischen Hochschulsystems durch transnationale Allianzen europäischer Universitäten. EUNICE, die Europäische Universität für maßgeschneiderte Bildung, ist eine der 44 derzeit bestehenden europäischen Hochschulallianzen, die rund 340 Einrichtungen – unter anderem die BTU Cottbus-Senftenberg – aus 31 europäischen Ländern umfassen.

Nach der Konferenz mit Debiais-Saintons folgte eine Diskussion am runden Tisch über die Möglichkeiten, die die EUNICE-Allianz den Student*innen bietet. Redner*innen von drei EUNICE-Hochschulen sprachen zu verschiedenen Themen. Mouna Denden, Vertreterin des EUNICE-Teams an der Université Polytechnique Hauts-de-France (Frankreich), stellte das akademische Kursangebot vor; Kerstin Maier vom EUNICE-Büro der Universität Kantabrien (Spanien) sprach über die gemeinsamen Möglichkeiten in Bezug auf kulturelle Aktivitäten, Sprachen und globale Kompetenzen; und Cristina Satriano von der Universität Catania (Italien) erläuterte die Möglichkeiten, die EUNICE in Bezug auf internationale Praktika sowie die Verbindung zwischen dem akademischen Umfeld und Unternehmen bietet.

Der Workshop wurde von EUNICE und dem Jean-Monnet-Modul für europäische Wirtschaft, der Universität Kantabrien und mit Unterstützung der kantabrischen Regierung organisiert.

EUNICE, die Europäische Universität für maßgeschneiderte Bildung, die aus der Initiative "Europäische Universitäten" hervorgegangen ist und von der Europäischen Kommission finanziert wird, baut ein solides Netz von Interaktionen zwischen Bildungseinrichtungen und anderen Akteur*innen auf, um an sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen zu arbeiten. Das Bündnis wird von zehn Universitäten getragen: der Technischen Universität Poznań (Polen), der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (Deutschland), der Universität Kantabrien (Spanien), der Universität Mons (Belgien), der Universität Catania (Italien), der Université Polytechnique Hauts-de-France (Frankreich), der Universität Vaasa (Finnland), dem Polytechnischen Institut Viseu (Portugal), der Universität Peloponnes (Griechenland) und der Universität Karlstad (Schweden).

Susi Liesegang
HVP Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
Vanessa Debiais-Sainton, Director for Higher Education at the European Commission, on the screen (Foto: Jean Monnet)