eduroam-WLAN

Ab 15. Januar 2024 ergeben sich Änderungen für das eduroam-WLAN

Aufgrund der bevorstehenden Einstellung des Betriebes der Zertifikatshierarchie "DFN-CA Global G2" innerhalb der DFN-PKI ergeben sich Auswirkungen auf den Betrieb des Wireless LAN (eduroam) an der BTU Cottbus - Senftenberg.

Am 15. Januar 2024 erfolgt die Umstellung des Anmeldeservers für das eduroam-WLAN auf ein neues SSL-Zertifikat, das dann innerhalb der "USERTrust Certification Authority" ausgestellt sein wird. Das hat zur Folge, dass das eduroam-WLAN von Angehörigen der BTU ab diesem Zeitpunkt nicht mehr mit den aktuell gültigen Einstellungen genutzt werden kann.

Es ist daher zwingend erforderlich, dass Angehörige der BTU, die das eduroam-WLAN nutzen, ihre WLAN-Endgeräte umkonfigurieren müssen. Dafür sollten die Anleitungen bzw. die zur Verfügung gestellten WLAN-Profile genutzt werden. Diese sind ab Dezember 2022 so ausgelegt, dass sie die Nutzung des eduroam-WLANs schon jetzt, aber auch nach dem Zeitpunkt der Umstellung - am 15. Januar 2024 - ermöglichen. Um ungewollte Wechselwirkungen zu vermeiden, wird empfohlen, die alten Einstellungen für das eduroam-WLAN vor der Neukonfiguration zu löschen.