Förderprojekt ProWoB im Institut für Gesundheit zum 01.01.2023 gestartet

Das Wohnen in einer vertrauten Umgebung ist für viele Menschen ein wesentlicher Aspekt und Ausdruck von Lebensqualität. Diesem Fakt möchte das Projekt ProWoB besondere Aufmerksamkeit schenken, indem die Wohnraumberatung in Deutschland empirisch erforscht werden wird.

Es wird erwartet, dass die gewonnenen Erkenntnisse dazu beitragen, das Wohnraum-Beratende Ratsuchende gezielt unterstützen können und dabei auf Basis einer Analyse der Versorgungssituation in der Lausitz Konzepte erarbeiten, die einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung in diesem Bereich darstellen.

Das Projekt Professionalisierung der Wohnraumberatung (ProWoB) wird von der BTU Cottbus-Senftenberg vom Fachgebiet Pflegewissenschaft und klinische Pflege in Kooperation mit dem Institut der Sozialen Arbeit in einer 3-jährigen Förderperiode (2023-2026) durchgeführt. Das Projekt ist Teil des Bündnis com(m) 2020: „Kommunale Innovationen zur Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum“, welches das Ziel hat, die Gesundheitsversorgung der Lausitz aktiv zu gestalten und die Gesundheitswirtschaft als wertschöpfenden Sektor im Strukturwandel zu stärken“. Mit einer Fördersumme von ca. 500.000 Euro, die das BMBF bereitstellt, kann erstmals die Versorgungssituation in der Lausitz analysiert werden und Qualitätsmerkmale für die Wohnraumberatung identifiziert werden. Zudem wird ein Fortbildungs- und Implementierungs-konzept für Wohnraumberatende pilotiert, um als Prototyp für Wohnberatung bundesweit anerkannt zu werden.

Das Projekt-Team setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Fachgebiet Pflegewissenschaft und klinische Pflege:
Prof. Dr. Bettina Glunde, Melanie Hilbig, Barbara Erjauz, Matthias Kernig

Institut für soziale Arbeit:
Prof. Dr. Alexandra Retkowski, Prof. Dr.  Annemarie Jost

Dr. rer. biol. hum. Bettina Glunde