Die Schüleruni blickt auf den Lausitzer Strukturwandel

Jugendliche der Klassen 7 bis 13 informieren sich am Sonnabend, 4. März 2023, von 12:30 bis 14 Uhr in einer Online-Vorlesung der Schüleruni der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) über die spannende Entwicklung der Region.

Die Bundesregierung plant den Ausstieg aus der Verstromung der Braunkohle. Enddatum ist 2038. An der Braunkohleverstromung hängen knapp 15.000 Arbeitsplätze in der Lausitz. Bis 2038 soll Ersatz gefunden werden. Zu diesem Zweck fließt viel Geld in die Lausitz – über 17 Milliarden Euro. Die Teilnehmenden der aktuellen Schüleruni-Vorlesung erfahren unter anderem, wofür dieses Geld eingesetzt wird und was damit bewirkt werden kann.

Referent ist Prof. Dr. Stefan Zundel, der an der BTU das Fachgebiet Allgemeine VWL mit dem Schwerpunkt Energie- und Umweltökonomik leitet. Er arbeitet seit vielen Jahren zu Themen der regionalen Entwicklung in der Lausitz. Aktuell leitet Professor Zundel die Begleitforschung zum Strukturwandel im Auftrag der Staatskanzlei des Landes Brandenburg.

Anmeldungen  zur Schüleruni-Vorlesung  »Strukturwandel in der Lausitz – im Osten was Neues?« erfolgen bitte unter der E-Mail-Adresse schueleruni(at)b-tu.de. Der Link zu dieser Online-Vorlesung wird nach erfolgter Anmeldung zugesandt.

Zur Schüleruni der BTU Cottbus-Senftenberg
Die Schüleruni  bietet interessierten Schülerinnen und Schülern der 7. bis 13. Klassen die Möglichkeit, naturwissenschaftliche und technische Themen zu verstehen. Sie soll Lust auf das Entdecken und Forschen wecken. Somit entsteht die Chance, eigene Fähigkeiten zu entwickeln und Begabungen auszubauen. Gemeinsam mit der Sparkasse Niederlausitz wartet die BTU Cottbus-Senftenberg mit einem neuen attraktiven Programm auf, in dem Interessierte auch in kleinen Teams verschiedene Projekte bearbeiten und ihr Wissen auf Exkursionen festigen können.

Weitere Informationen zu den Angeboten der BTU Cottbus-Senftenberg für Kinder und Jugendliche: https://www.b-tu.de/unileben/kinder-jugendprojekte

Fachkontakt

Heike Postelt