„Frühdienst im Krankenhaus“ ein Spiel mit Kopf, Herz & Hand für die generalistische Pflegeausbildung

Sieben Studierende des Masterstudiengangs Berufspädagogik haben im 3. Semester im Modul 5.4 Ausbildungsprojekt ein Spiel mit der Projektmethode entwickelt. In mehreren Spielabschnitten bearbeiten die Spielteams pflegefachliche Aufgaben und Fragestellungen, die professionelle Pflegetätigkeiten im Frühdienst darstellen.

Nur zusammen können die Teams den Frühdienst bestehen. Die Lernenden sind mit unterschiedlichen Anspruchsniveaus konfrontiert und können während drei Ausbildungsjahren oder im Pflegestudium das Spiel spielen, um Lerninhalte zu wiederholen und miteinander zu lernen. Als besonders gut geeignet befanden die Auszubildenden der Lausitzer Wirtschafts- und Gesundheits-Akademie (s.u.) in Cottbus das Spiel zur Vorbereitung auf das Examen in der generalistischen Pflegeausbildung.

Die Idee für das Spiel stammt von dem Masterstudierenden Sebastian Weber.

Die Projektgruppe, die das Spiel gemeinsam entwickelt hat, setzt sich aus folgenden Studierenden zusammen: Stefanie Everth, Astrid Kaßner, Constanze Kriesel, Katharina Kuntze, Susanne Löcse, Jörg Richter & Sebastian Weber.

Dr. rer. biol. hum. Bettina Glunde
Pflegewissenschaft und klinische Pflege
glunde(at)b-tu.de
Spielteam bearbeitet pflegefachliche Aufgaben und Fragestellungen beim "Frühdienst"