3D-Druck Workshop: Grundkurs

Ob Spielzeugherstellung oder Prototypenbau – wofür früher eine Unmenge an Rohstoffen sowie industrielle Geräte benötigt wurden, reicht heute eine Filamentrolle und ein 3D-Drucker zu Hause. Wie ihr damit richtig umgeht, zeigen euch die zwei Startup-Gründer und 3D-Druck-Experten, Serghei und Yannic (SCYtech), in diesem Workshop.

1. Juni  17-20  Uhr
COLab* im Startblock B2, Cottbus
Kostenlos

Der Workshop eignet sich vor allem für Anfänger:innen, die die Grundkenntnisse des 3D-Drucks (Design – Slice – Print) erlernen wollen sowie für Kinder ab 12 Jahren.

Im Theorieteil erwartet euch:

• Funktionsweise und Grundlagen des 3D-Drucks,
  • Design – Slice – Print: vom digitalen Modell zum physischen Druck,
  • Installation und Anwendung der PrusaSlicing-Software,
  • Eigenschaften verschiedener Filamente,
  • Tipps und Tricks zum erfolgreichen Druckvorgang.

Im Praxisteil wendet ihr das Erlernte an und könnt ein kleines 3D-Druck-Objekt drucken und mit nach Hause nehmen.

Für den Workshop müsst ihr nichts außer drei Stunden Zeit mitbringen.

Die Teilnehmeranzahl ist auf 8 Personen begrenzt. Bitte meldet euch verbindlich an. Solltet ihr euch um entscheiden, meldet euch bitte wieder ab. Auf diese Weise können Interessierte aus der Warteliste noch teilnehmen und die limitierten Plätze bleiben nicht unbesetzt. Kinder dürfen nur in Begleitung einer volljährigen Person teilnehmen und müssen mindestens 12 Jahre alt sein. Familien bitten wir, sich gemeinsam für einen Platz anzumelden und somit ein 3D-Druck-Objekt zu erstellen.

ANMELDUNG

Die Erweiterungsworkshops (CAD Workshop: 3D-Modellierung mit Autodesk Fusion 360 (Teil I & Teil II) finden am 15. & 29. Juni statt: Infos & Anmeldung

*Das CreativeOpenLab (COLab) ist ein Strukturwandelprojekt der BTU Cottbus-Senftenberg. Alle Informationen zum Projekt und zu unseren Veranstaltungen findet ihr hier:

www.colab-cottbus.de