Vorlesungen für Kinder und Schüler*innen am 20. und 22. April 2023
Kinderuni „Reibung – Fluch oder Segen?“
für Schüler*innen der dritten bis sechsten Klassen mit Prof. Dr.-Ing. habil. Dieter Bestle, Inhaber des Lehrstuhls Technische Mechanik und Fahrzeugdynamik an der BTU Cottbus-Senftenberg
- Donnerstag, 20. April, um 15 und 17:15 Uhr
am Zentralcampus der Universität in Cottbus im Zentralen Hörsaalgebäude, Audimax 2.
Anmeldungen erfolgen bitte per E-Mail an Heike.Postelt(at)b-tu.de
- Sonnabend, 22. April, um 11 Uhr am Campus Senftenberg im Konrad-Zuse-Medienzentrum. Für alle Interessierten, die zum Beispiel aufgrund eines weiten Anreiseweges nicht anwesend sein können, wird die Vorlesung online live übertragen.
Anmeldungen erfolgen bitte unter der E-Mail-Adresse kinderuni(at)b-tu.de mit der Angabe, ob die Teilnahme in Präsenz oder online gewünscht wird. Der Link zur Online-Vorlesung wird nach erfolgter Anmeldung versandt.
Über die Vorlesung
Reibung ist allgegenwärtig, ohne Reibung wäre unser Leben nicht denkbar. Oft ist sie gewollt, manchmal stört sie aber auch. Dort wo Reibung gewollt ist, wie beim Kontakt zwischen Autoreifen und Straße, versucht man sie technisch zu verstärken. Dort wo sie Fortbewegung bremst und Energie vernichtet, versucht man sie ganz gering zu halten. Verschiedene Experimente sollen Ursache und Wirkung unterschiedlicher Reibungsarten aufzeigen und dabei folgende Fragen beantworten: Wie misst man Reibung? Wozu wurde das Rad erfunden? Warum fährt ein Autoreifen nicht geradeaus? Warum hält ein Knoten?
Schüleruni „Forensische miRNA-Fingerabdrücke - Spuren“
für Schüler*innen der siebten bis 13. Klassen mit PD Dr. rer. nat. habil. Stefan Rödiger vom Fachgebiet Multiparameterdiagnostik der BTU Cottbus-Senftenberg.
- Online-Veranstaltung am Sonnabend, 22. April, von 12:30 bis 14 Uhr
Anmeldungen erfolgen bitte per E-Mail an die Adresse schueleruni(at)b-tu.de.
Der Link zur Vorlesung wird nach erfolgter Anmeldung versandt.
Über die Vorlesung
Die Teilnehmenden erkunden das spannende Feld der Biologie und Informatik und lernen, wie forensische Spuren verwendet werden können, um Beweise von Tatorten zu verfolgen. Sie bekommen ein besseres Verständnis dafür, wie biologische Daten gesammelt und analysiert werden, um komplexe Fälle zu lösen.
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