Exkursion „Innovationen in der Langzeitpflege“

Vom 23.05. bis 25.05.2023 fand eine Exkursion nach Plattling (Bayern) zur Fachtagung „Innovationen in der Langzeitpflege“ statt. An dieser Veranstaltung nahmen Studierende (4. / 8. Semester) der Pflegewissenschaft teil.

Die von der TH Deggendorf organisierte Fachtagung wurde in den Gebäuden des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) ausgerichtet und die Teilnehmenden konnten sich über neueste technische Entwicklungen und soziale Lösungen im Bereich der Pflege befassen.

Nach interessanten Einführungsvorträgen, in welchen geklärt wurde, was sich hinter dem Begriff „Innovation“ verbirgt, fand die Vorstellung der neuesten Ideen in der Langzeitpflege in Form von kleinen „Marktständen“ statt. Jede teilnehmende Person hatte die Möglichkeit, sich selbstständig über Innovationen unterschiedlichster Unternehmen zu informieren. Vertretungen von Betrieben aus ganz Deutschland, wie beispielsweise die Caritas, AWO, Domino-Coaching Stiftung, Buurtzorg, Münchenstift und Johanniter stellten ihre neuesten Ideen vor. Folgende Fragen standen im Fokus:

• Wie können Menschen mit Migrationshintergrund optimal pflegerisch versorgt werden?
  • Welches Konzept steckt hinter einer „rehabilitativen Langzeitpflege“?
  • Wie wird durch Videobotschaften herausforderndes Verhalten von Menschen mit Demenz gemeistert?
  • Wie funktioniert die kollektive Organisation in einer Tagespflege?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, um LGBTI-Diversität bei pflegebedürftigen Menschen zu berücksichtigen?

Von Bewohnenden, deren Angehörigen, von Pflegefachkräften und den Pflegeeinrichtungen selbst, gab es zahlreiche Lösungen und Ideen, um die (Lebens-)Qualität im Bereich der Pflege zu verbessern und vereinfachen. Abschließend wurde eine Podiumsdiskussion über die Akademisierung in der Pflege unter Moderation von Prof. Dr. Thomas Boggatz (TH Deggendorf), durchgeführt.

Podiumsgäste:
Dr. Bernhard Opolony, Leiter der Abteilung für Gesundheit und Pflege des Bayerischen Staatsministeriums
Günter Heil, Referent für Fort- und Weiterbildung Pflege
Dr. Ana Babac, wissenschaftliche Leiterin Pflege der AOK Bayern
Rolf Steinegger, Geschäftsführer der Caritas Sozialstation Hochrhein
Prof. Dr. Markus Witzmann, Studiengangsleiter Master Mental Health
Prof. Dr. Frank Schulz-Nieswandt der Universität Köln, Lehrstuhl für Sozialpolitik und -forschung

Es war eine ideenreiche und informative Veranstaltung, welche ihren Abschluss in einem typisch bayerischen Gasthaus mit lokalen Gerichten und Getränken fand.

Servus!

Jeannette Jänchen
Abteilung für Lehren und Lernen in der Berufspraxis
jeannette.jaenchen(at)b-tu.de