AI Aided Architectural Fabrication: AIAAF 2023

Am 5. Mai fand das Symposium AIAAF (AI-Aided Architectural Fabrication) statt, bei dem die Rolle der künstlichen Intelligenz (KI) im Entwurf und Bau von Gebäuden im Fokus stand. Die Veranstaltung beleuchtete, wie KI zur Sammlung und Verwaltung von Daten im Architekturfertigungsprozess eingesetzt werden kann und diskutierte mögliche Vor- und Nachteile.

Die AEC-Branche (Architektur, Ingenieurwesen und Bau) steht vor Herausforderungen bei der Datenerfassung und -verarbeitung, da sie aus verschiedenen Akteuren besteht, die eigene Datenmanagementsysteme verwenden. Zudem entsteht eine große Menge an Daten durch den Bau großer, komplexer Strukturen, die schwer zu verwalten sind. Der Einsatz von KI kann helfen, diese Herausforderungen zu bewältigen und die Branche zu revolutionieren.

Experten wie Aldo Sollazzo, CEO von Noumena, Claire Kuang, Software-Ingenieurin bei Speckle, Saqib Aziz, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der UdK Berlin, Dr. Matthias Standfest, CEO von Archilyse, Benjamin Felbrich, CTO von Olive Robotics, Damiano Cerrone von SPIN Unit und Chien-hua Huang von ARUP teilten ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zur Nutzung von KI in der Architekturfertigung.

Die Veranstaltung wurde vom Leiter der Fachgebiets für digitale Entwurfsmethoden der BTU Cottbus-Senftenberg, Prof. Ilija Vukorep in Zusammenarbeit mit Prof. Christoph Gengnagel von der UdK Berlin organisiert. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, von führenden Experten zu lernen, sich mit Kollegen zu vernetzen und zu erkunden, wie KI den Entwurf und Bau von Gebäuden verändern kann. Das Symposium bot spannende Einblicke in die Möglichkeiten der KI-gestützten Architekturfertigung.

Kontakt

Prof. Ilija Vukorep
Digitale Entwurfsmethoden
T +49 (0) 355 69-3481
ilija.vukorep(at)b-tu.de