Kultur und Transformation in der Lausitz

"Utopia Kulturelle Bildung: Kunst, Medien und Kultur in der Transformationsregion Lausitz" – Tagung und Workshop der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) in Kooperation mit M2B e.V. am 22. und 23. Juni 2023 im GladHouse und im Piccolo-Theater Cottbus

Wie können Kulturelle Bildung, Kunst und Kultur Beteiligungsprozesse in der Transformationsregion Lausitz unterstützen? Welche Rolle spielen dabei positive Zukunftsszenarien aus utopischen Geschichten oder Bildern? Die Tagung fragt nach dem Potential von ästhetischer Praxis und utopischem Denken innerhalb der Transformation der Lausitz. Wie kann die Zukunft der Region aus der Sicht von Kunst und Kultur aussehen?

Die zweitägige Veranstaltung beginnt mit Impulsvorträgen zum Thema „Utopie, Kunst und Kulturelle Bildung in der Transformation“:

Ulrike Kremeier, Direktorin Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst, Cottbus: „Kunst und Transformation: Auf der Suche nach (verlorenen) Utopien?“

Prof. Dr. Ute Schlegel-Pinkert, Universität der Künste Berlin, Theaterpädagogik: „Transformation und Kulturelle Bildung“

V-Prof. Dr. Julia Binder, BTU Cottbus-Senftenberg, Fachgebiet Regionalplanung: „Transformation und Raum: Das utopische Potential von digitalen Pionieren“

Anschließend zeichnet die Veranstaltung in Podiumsdiskussionen, Workshops und mit Filmen mögliche „Zukünfte“ der Lausitz. Weitere Beteiligte sind unter anderem Brigitte Faber-Schmidt (Leiterin der Abteilung Kultur im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg), Michael Apel (Vorstandsmitglied des Vereins Kreative Lausitz), Sandra Junghardt (Projektleitung, Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg) und Dr. Johannes Staemmler (Sozialwissenschaftler, BTU Cottbus-Senftenberg).

Veranstalter der Tagung sind der Fachbereich Kultur- und Medienpädagogik am Institut Soziale Arbeit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und der Media to Be (M2B) e. V. Die Tagung wird gefördert durch die Partnerschaften für Demokratie Landkreis Spree-Neiße und Cottbus im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Der Fortbildungstag richtet sich an Lehrkräfte, Fachkräfte der Sozialen Arbeit, Erzieher*innen, Pädagog*innen, Künstler*innen, Studierende und an alle Interessierten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung bis 5. Juni 2023 unter: www.b-tu.de/fg-medienpaedagogik-soziale-arbeit/veranstaltungen/utopia-kulturelle-bildung-kunst-medien-und-kultur-in-der-transformationsregion-lausitz/anmeldung

Hier finden Sie das Veranstaltungsprogramm: https://www.b-tu.de/fg-medienpaedagogik-soziale-arbeit/veranstaltungen/utopia-kulturelle-bildung-kunst-medien-und-kultur-in-der-transformationsregion-lausitz/programm-do-22-juni-2023

Termine:

22. Juni 2023