Internationale Summer School "Optimal Control"

BTU empfängt zahlreiche Studierende aus europäischen und afrikanischen Ländern zu internationaler, kollaborativer Summer School

Vom 5. bis 16. Juni 2023 fand an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) eine internationale Summer School zum Thema "Optimal Control" statt. Das Institut für Mathematik der BTU empfing hierzu insgesamt 49 Studierende von 9 europäischen sowie 6 afrikanischen Partneruniversitäten.

Das kollaborative Lehrkonzept der Summer School wurde gemeinsam mit Professoren aus der Europäischen Hochschulallianz „EUNICE“ erarbeitet und durchgeführt. So begleiteten neben den BTU-Professoren Gerd Wachsmuth, Ralf Wunderlich und Carsten Hartmann auch die Professoren von den Partneruniversitäten Serge Nicaise (Université Polytechnique Hauts-de-France, Frankreich), Eduardo Casas (University of Cantabria, Spanien), Tommi Sottinen (University of Vaasa, Finnland) und Giovanni Nastas (University of Catania, Italien) die Lehrveranstaltungen während der zweiwöchigen Präsenzphase in Cottbus.

Die Summer School war zudem auch das erste an der BTU durchgeführte ERASMUS+ Blended Intensive Programme (BIP). Das neue aus dem ERASMUS+ Programm geförderte Mobilitätsformat ermöglicht eine Kombination aus einer kurzen physischen Phase mit einer virtuellen Phase. So startete bereits im Mai die virtuelle Vorbereitungsphase, in welcher alle teilnehmenden Studierenden Grundlagen für die anstehende Präsenzphase vermittelt bekamen. In den parallel stattfindenden Modulen „Optimal Control of PDEs“ und „Stochastic Optimal Control“ wurden die zwei Wochen in Cottbus gezielt zur intensiven Vertiefung der Lehrinhalte und weiterführenden Diskussionen genutzt. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der Summer School und einer abschließenden Prüfung können die Studierenden insgesamt 6 Credits pro Modul erwerben und sich an ihren Heimathochschulen anerkennen lassen.

Bei einer Exkursion in den Spreewald, hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich weiter zu vernetzen, Erfahrungen austauschen und zudem spielerisch Probleme der optimalen Steuerung [unter Unsicherheit] zu lösen.

Eindrücke von der Präsenzphase:

"The EUNICE summer school provided an enriching experience that enhanced my knowledge, expanded my perspectives, and equipped me with valuable tools for my academic and professional growth."
Kevine Meugang Toukam (Student am AIMS Cameroon)

"I would like to thank the Eunice Summer School and the Brandenburg Technical University for my participation in this program. This summer school was an opportunity for me to meet and discuss with people working in the optimization field. I have been exposed to the fundamentals of optimal control with PDEs (in the theoretical sense) which I found useful for advanced problems. I also had the opportunity to talk about my work with some academic elders and I really appreciated getting their opinions as well as their suggestions to improve some aspects of the work."
- Audrey Demafo (Studentin am AIMS Rwanda)

"I appreciated the broad range of topics covered by the school: analysis, numerical analysis, deterministic and stochastics control theory. The diversity of the audience also helps for possible collaborations in the future."
- Prof. Serge Nicaise (Professor an der UPHF)

Prof. Dr. rer. nat. habil. Ralf Wunderlich
Wirtschaftsmathematik