Kinderuni startet ins Wintersemester 2015/16

Am Donnerstag, 8. Oktober 2015 starten die Kinderuni der BTU Cottbus–Senftenberg und der VDIni-Club Lausitz mit einem spannenden Programm in das Wintersemester.

Wissbegierige Teilnehmer können sich auf Kindervorlesungen, Experimente und Exkursionen freuen.

Zum Semesterauftakt mit Prof. Dr. Michael Schierack sind Schülerinnen und Schüler der ersten bis sechsten Klassen, Eltern, Großeltern und weitere Interessierte am Donnerstag, 8. Oktober, um 15 Uhr und 17:15 Uhr auf den Zentralcampus Cottbus der Universität in den Audimax 2 eingeladen. Im Rahmen dieser lehrreichen und unterhaltsamen Veranstaltung wird Professor Schierack die Frage beantworten: "Was macht (Leistungs-) Sportler so schnell wieder gesund?".

Am Samstag, 10. Oktober, 11 Uhr, wird Professor Schierack diesen Vortrag gleichfalls im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Kinderuni am Universitätsstandort Senftenberg im großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums halten. Neben Schülerinnen und Schülern der Klassen drei bis sechs sind auch deren Eltern willkommen und können die Vorlesung in einem separaten Hörsaal, wohin diese übertragen wird, verfolgen. Der Eintritt ist sowohl in Cottbus als auch in Senftenberg frei.

Michael Schierack studierte Medizin an der Humboldt Universität in Berlin. Danach arbeitete er als Assistenzarzt und wurde Facharzt für Orthopädie, beschäftigte sich also mit dem Knochengerüst des Körpers. Seit 2005 betreibt er in Cottbus mit zwei weiteren Kollegen eine Gemeinschaftspraxis, und seit 1998 lehrt er neben seiner Tätigkeit als Arzt an der BTU Cottbus–Senftenberg.

Ebenso startet der VDIni-Club Lausitz am 10. Oktober um 9, 11 oder 13 Uhr auf dem Campus Senftenberg mit interessanten Experimenten für vier- bis sechsjährige Kinder zum Thema "Forschen mit Magneten" in das neue Semester. Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren sind zu einer Exkursion zur Werksfeuerwehr von Vattenfall in Schwarze Pumpe eingeladen.

Hintergrund
Kinder-Vorlesungen sollen frühzeitig das Interesse an der Lösung naturwissenschaftlicher Fragestellungen wecken, Kindern die Möglichkeit geben, das Flair einer Universität zu erleben. Die BTU Cottbus–Senftenberg gibt damit bereits Kindern die Gelegenheit, Uni-Luft zu schnuppern, vermittelt auf kindgerechte, spannende Art und Weise Lösungsansätze für naturwissenschaftliche Phänomene des Alltags und schafft damit prägende Erlebnisse und Erfahrungen, die das Interesse der Jüngsten an Naturwissenschaften wecken und die Hemmschwelle zu einer Universität abbauen sollen.
Der VDIni–Club Lausitz hält für alle Kinder zwischen vier und zwölf Jahren viele spannende Experimente und Spiele aus dem technischen und naturwissenschaftlichen Bereich bereit. Unterstützt wird der VDIni-Club durch den Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI), der an der BTU Cottbus-Senftenberg mit mehreren Arbeitskreisen vertreten ist. Die Studierenden dieser Arbeitskreise stehen den Kindern beim Entdecken der Welt der Technik gemeinsam mit Dozenten und Mitarbeitern mit Rat und Tat zur Seite. Sie zeigen ihnen, wie spannend naturwissenschaftliche Fragen sein können und dass man diese anhand von praktischen Beispielen leicht beantworten kann.

Heike Postelt
VP L 7 Zentrale Studienberatung