Diskussionsrunde "KARRIEREWEGE in den Gesundheits- und Biotechwissenschaften"

Das Thema Fachkräftegewinnung ist omnipräsent. Diskussionen dazu werden häufig ÜBER und selten MIT Fachkräften geführt. Das Referat Strukturwandel der BTU lädt Akteure der Arbeitgeberseite und zukünftige Fachkräfte zum Gespräch am Runden Tisch ein.

Was ist BTU-Absolvent*innen der Gesundheits- und Biowissenschaften für ihre berufliche Entwicklung wichtig? Welche Karrierewege eröffnen potenzielle Arbeitgeber in der Region ihren (zukünftigen) Fachkräften?

Ansichten und Antworten auf diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren und effiziente Wege beschreiben, wie Arbeitgeber und Fachkräfte erfolgreich zueinander finden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

• Ankommen, Snacks und Getränke
  • Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung
  • Ergebnisse der Umfrage unter zukünftigen Fachkräften Impuls-Statements zu Bedürfnissen und Bedarfen der Fachkräfte und der Arbeitgeber-Seiten (Zukunftsteam Lausitz, Zukünftiger Fachkräfte, Unternehmen aus der Region, Universität und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen)
  • Diskussion und einordnen der Standpunkte