Institut für Gesundheit beteiligt sich an Pilotierung eines interprofessionellen Curriculum

Die Studiengänge Therapiewissenschaften und Pflegewissenschaft beteiligen sich im Wintersemester 2023/24 im Rahmen der Lehre am interEdu-Projekt. Ziel ist die Pilotierung eines Curriculums für die Ausbildung von Kompetenzen für die interprofessionelle Zusammenarbeit im Rahmen der beruflichen und hochschulischen Pflegeausbildung.

übereinander
miteinander
voneinander
lernen

Studierende im ersten Semester lernen sich als interprofessionelles Team kennen.

• Definition von Interprofessional Education (IPE) and Practice (IPP)
  • Aufgaben der verschiedenen Professionen
  • Grundlagen zur Mobilitätsförderung und multiprofessionelle Versorgung am Beispiel der Mobilität und Mobilitätsförderung

Studierende im fünften Semester gestalten hingegen die interprofessionelle Kommunikation in komplexen neurologischen Versorgungssituationen (Schlaganfall, Parkinson, Multiple Sklerose-Querschnitt).

• Patientensicherheit
  • Ethik (z.B. Gewalt in der Versorgung, Kommunikation in schwierigen Situationen)
  • Personenzentrierte Kommunikation mit Menschen mit komplexen Versorgungsbedarfen, Angehörigen und im interprofessionellen Team
  • Multiprofessionelle Versorgung von Menschen mit chronischen Erkrankungen

Das Curriculum soll später als Kerncurriculum polyvalent einsetzbar sein. Somit soll es nicht nur auf die Zusammenarbeit ausgewählter Berufsgruppen limitiert sein, wenngleich die Zusammenarbeit mit anderen patientennahen Gesundheitsberufen (ärztliche Berufe, Therapieberufe, Hebammenkunde) im Mittelpunkt steht.

Projektinformationen: Universität zu Lübeck / Universität Kiel
Projektposter