FACHFORUM – „Der Einsatz von akademisierten Pflegefachpersonen in der beruflichen Praxis“

Mit dem Pflegestudiumstärkungsgesetz (PflStudStG) geht ein Ruck durch die gesundheitliche Landschaft. Momentan dreht sich der Dialog um die digitalen Unterrichtsformate, um Aner-kennungsverfahren, die Vergütung der Studierenden sowie die selbständige Ausübung heil-kundlicher Tätigkeiten.

Das Fachforum adressiert alle Interessierte, die entweder selbst als Pflegende arbeiten, gearbeitet haben oder perspektivisch arbeiten wollen: Es adressiert gleichermaßen Diejenigen, die unmittelbar von Pflegenden begleitet werden, begleitet wurden oder perspektivisch begleitet werden. Fühlen Sie sich bitte eingeladen zu einem Dialog. Wir bitte um Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung.

Anmeldung

Seit 10 Jahren begleitet Frau Jänchen als feste Größe der Abteilung für Lehren und Lernen in der Berufspraxis den Bachelorstudiengang Pflegewissenschaft mit integrativer Berufsausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann (2020). Mit ihr startet der Einstieg zum Fachforum. Daran schließt sich der Impuls von Frau Prof.in Dr. Glunde zu den Rollen, Kompetenzen und Aufgaben der Pflegenden (Pflegefachpersonen) an. Die Impulse werden in zwei Workshops vertieft.

Im Workshop 1 dreht sich der Diskurs zum einen um die Frage: Brandenburg braucht akademische Pflegefachpersonen? Zum anderen richtet sich der Fokus in Anlehnung an die Forderung des Wissenschaftsrats: Brandenburg braucht akademische Pflegefachpersonen! Der Workshop zielt auf das Überwinden von Hierarchien ab, der Verhinderung vom Silodenken sowie dem Setzen und Bündeln von Ideen.

Der Workshop 2 greift das veränderte Berufsbild der Pflegenden auf sowie die damit einhergehenden Widerstände gegenüber akademisierten Pflegenden. Lernen Sie eine Methode kennen, die prädestiniert ist, um in den Mehr-Perspektiven-Diskurs zu gehen. Der Workshop zielt darauf ab das Durchsetzungsvermögen der Pflegenden zu stärken.

Am Ende werden jeweilige Ergebnisse der Workshops präsentiert, bevor es abschließend heißt: „Die Berufspraktische Ausbildung im hochschulischen Kontext“ - auf einen Blick in die Handreichung.

Und dann heißt es: Wir wollen FEIERN – 10 Jahre Pflegewissenschaft in Brandenburg.

Gebäude 2 - SFB (Geb. 2)
Campus Senftenberg