Wir wollen FEIERN: 10 Jahre Pflegewissenschaft in Brandenburg

Wissen Sie noch wie es begann, als angehende Pflegewissenschaftler:innen den Campus betraten und die Medien von einem ungewöhnlichen Lehrkonzept an der Technischen Uni-versität berichteten. Denn Sie kamen nicht allein, sondern mit den angehenden Therapiewis-senschaftler:innen.

Der damalige Kanon lautete: Der Standort Senftenberg setzt neue Schwerpunkte mit der/den Gesundheitswissenschaft(en). Gemeinsam mit zahlreichen Wegbereiter:innen feiern wir den Nachmittag. Sind Sie neugierig, dann schauen Sie doch vorbei. Fühlen Sie sich eingeladen zum 10-jährigen Jubiläum der Pflegewissenschaft.

zur Anmeldung

Der Diskurs der Pflegewissenschaft reicht bereits viele Jahrzehnte zurück. Eine Schlagzeile lautete bspw. 1989 – „Pflege im Spannungsfeld von Anspruch und Wirklichkeit“. Wirklichkeit wurde der Anspruch, dass „Pflege“ auch im Hochschulstudium in Brandenburg realisiert wird und wurde.

Freuen Sie sich mit auf zahlreiche Wegbegleiter:innen wie der Präsidentin Prof.in Dr. Gesine Grande, dem Staatssekretär Michael Ranft, der Pflegedirektion Andrea Stewig-Nitschke, der politisch aktiven Studierende Lina Gürtler (Junge Pflege im DBfK) sowie der Vertretungsprofessorin Dr. Bettina Glunde, Prof.in Dr. Barbara Knigge-Demal sowie der 10-jährigen Leitung der Abteilung für Lehren und Lernen in der Berufspraxis - Jeannette Jänchen. Am Rande erwähnt: Dies sind Diejenigen, die das Bühnenprogramm gestalten. Wer könnte denn noch vor Ort sein?

Der Fokus richtet sich einerseits mit auf die Pioniere der Pflegewissenschaft. Andererseits gibt der Rückblick auf das Modell, was in die Regel überführt wurde, einen Ausblick auf „Ungewisses?“. Gemeinsam klingt der Spätnachmittag mit Musik und einem Rundgang über den Markt der pflegewissenschaftlichen Begegnung aus. Lassen Sie uns gemeinsam WEITERGEHEN und FEIERN!

Gebäude 11-Hörsaal SFB (Geb. 11)
Campus Senftenberg

Universitätsplatz 1