NEIN zu Gewalt! Orange the World 2023 - Infotag im Stadthaus Cottbus
Anlässlich der UN-Kampagne „Orange The World“ organisieren die kommunale Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Cottbus, das Gleichstellungsbüro der BTU Cottbus-Senftenberg und eine Vielzahl lokaler Akteur*innen, darunter die Fachstelle Gewaltprävention Brandenburg, das Frauenzentrum Lila Villa, die Opferhilfe Brandenburg e.V., das Frauenhaus Cottbus, die Leyla Beratungsstelle und weitere Initiativen einen Infotag an dem sich Fachpublikum und alle Interessierten über Angebote zur Gewaltprävention und Beratung in Cottbus informieren können.
Im Hinblick auf anhaltend hohe Fallzahlen häuslicher Gewalt, die sich während der Pandemiezeit verfünffacht haben und in 2022 im Vergleich zum Vorjahr nochmals um weitere 8,5 % angestiegen sind1, sowie der aktuellen globalen gesellschaftspolitischen Geschehnisse ist es wichtig, Formen von Gewalt und deren Grundlagen zu kennen und sich entschieden dagegen einzusetzen.
Oberbürgermeister der Stadt Cottbus, Tobias Schick, eröffnet um 10:30 Uhr den Infotag durch das Hissen der orangenen Flagge vor dem Stadthaus. Nutzen Sie die Gelegenheit, auch selbst an diesem symbolischen Akt teilzunehmen und ein deutliches Zeichen gegen Gewalt zu setzen. An alle Anwesenden werden orangene Winkelemente verteilt, die gemeinsam mit der Flagge eine leuchtende Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen symbolisieren.2 Im Anschluss können Sie sichbis 15 Uhr im Stadthaus über Beratungsangebote informieren und bei einem Kaffee oder Tee mit den Vertreter*innen der Initiativen ins Gespräch kommen.
Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam: vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte. Symbolisch werden in diesem 16-tägigen Aktionszeitraum - #16days - drei Cottbuser Gebäude orange beleuchtet. Machen Sie mit und stellen ein oranges Licht ins Fenster, um Ihre Solidarität mit Betroffenen zu zeigen und eine helles Licht für ein friedliches, gewaltfreies Miteinander erstahlen zu lassen.
Auch die BTU Cottbus-Senftenberg hisst im Aktionszeitraum orangene Flaggen an ihren Standorten am Zentralcampus, in Sachsendorf und in Senftenberg. Im Rahmen der #16days führt das Gleichstellungsbüro der BTU Cottbus-Senftenberg außerdem zwei Online Veranstaltungen durch, zu denen Studierende, Mitarbeitende und Interessierte herzlich eingeladen sind:
- Dienstag, 28.11.2023 | 14 - 16:30 Uhr | Sexismus im Alltag – Erkennen, benennen, handeln
Das Online-Seminar gibt einen exemplarischen Überblick, wo und wie wir im Alltag mit Sexismus konfrontiert sind und welche Handlungsmöglichkeiten uns als direkt oder indirekt Betroffene zur Verfügung stehen.
- Dienstag, 5.12.2023 | 15:30 - 16:30 Uhr | Sexualisierte Gewalt. Was geht mich das an?
Was geht mich das an? Was hat es mit mir zu tun, wenn einem anderen Menschen etwas Grausames widerfährt? Jana Schäfer, Postdoktorandin und Lehrende der BTU Cottbus-Senftenberg, setzt sich mit dem gesellschaftlichen Gerüst auseinander, welches die Kategorien von Betroffenen und Täter*innen konstruiert und diese in Hierarchien des Mitleids und der Aufmerksamkeit einordnet.
1 Schacht, Henning (2023): Häusliche Gewalt im Jahr 2022: Opferzahl um 8,5 Prozent gestiegen – Dunkelfeld wird stärker ausgeleuchtet, BMI 2023, https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2023/07/lagebild-hg.html#:~:text=Opfer%20von%20Bedrohung%2C%20Stalking%20und,11.277%20männlich%20und%2017.312%20weiblich, [Zugriff 15.11.2023].
2 Europäisches Parlament (2016): "Orange The World": Nein zu Gewalt gegen Frauen, https://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/society/20161118STO51823/orange-the-world-nein-zu-gewalt-gegen-frauen, [Zugriff 17.11.2023].
Bemerkung zum Termin:
Der Zugang zum Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Veranstaltungsort
Stadthaus Cottbus
Erich Kästner Platz 1
03046 Cottbus
Stadtplan