Zusammen gegen Rechts - wir sind die Brandmauer

Am Sonntag, 21. Januar 2024, 11 Uhr, ruft das zivilgesellschaftliche Bündnis "#unteilbar-Südbrandenburg" zu einer Kundgebung vor der Stadthalle unter dem Motto "Zusammen gegen Rechts - wir sind die Brandmauer" auf.

Die Kundgebung reiht sich ein in hunderte ähnliche Veranstaltungen an diesem Wochenende in ganz Deutschland und ist eine Reaktion auf die Enthüllungen der Journalist*innen des Correctiv-Netzwerkes zum Geheimtreffen der extremen Rechten. Das zivilgesellschaftliche Bündnis "#unteilbar-Südbrandenburg" setzt sich für Demokratie, Zusammenhalt und Vielfalt in unserer Region ein.

Aufruf

Die AfD hat ihr abscheuliches Gesicht gezeigt: Die Partei will alle Menschen vertreiben, die nicht zu ihrem rassistischen Gedankengut passen.

Viel zu lange hat die Politik zugesehen, wie Rechte Hass und Hetze verbreiten.
Wir fordern, dass alle demokratischen Kräfte endlich entschieden gegen Verfassungsfeinde vorgehen. 

Die Bundesregierung muss jetzt ein AfD-Verbot prüfen und mit allen Mitteln den Rechtsruck bekämpfen.

Doch klar ist auch: Wir können die Rechten nur aufhalten, wenn wir uns als Gesellschaft zusammen gegen ihre menschenverachtende Ideologie stellen. 

Deshalb zeigen wir am Wochenende überall in Deutschland klare Kante gegen Rechts, auch in Cottbus.
Wehr dich gegen die AfD, werde aktiv und komm diesen Sonntag um 11 Uhr zur Demo auf den Stadthallenvorplatz!

Veranstaltungsort
Platz vor der Stadthalle Cottbus, Berliner Straße, 03046 Cottbus