Studentenwerk Frankfurt (Oder) begrüßt neue Geschäftsführung

In einer feierlichen Bestellung begrüßte das Studentenwerk Frankfurt (Oder) am 19. April 2024 seine neue Geschäftsführerin Dorit Wehling.

Die Veranstaltung markiert den Beginn eines neuen Abschnitts in der Geschichte des Studentenwerks und dessen Bestreben, die Unterstützung und Förderung der Studierenden im Osten Brandenburgs kontinuierlich zu verbessern.

Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr, Vorsitzende des Verwaltungsrates, äußerte sich zur bevorstehenden Veranstaltung: „Wir stehen an der Schwelle einer neuen Phase für das Studentenwerk Frankfurt (Oder), da vielfältige gesellschaftliche, politische und ökonomische Herausforderungen und Veränderungen zu meistern sind. Diesen werden wir nur durch ein zielgerichtetes, dynamisches und gemeinsames Handeln sowie ein faires Miteinander aller Beteiligten gerecht werden können. Mit Frau Wehling gewinnen wir eine Führungs-persönlichkeit, deren Erfahrung und Visionen das Studentenwerk in eine zukunftsorientierte Richtung lenken werden. Ich bin überzeugt, dass ihre Leitung maßgeblich zur Weiterentwicklung unserer Angebote für Studierende beitragen wird.“

Monique Zweig, die scheidende Geschäftsführerin, blickt mit Stolz auf ihre Zeit beim Studentenwerk zurück: „Die Jahre im Dienste des Studentenwerks waren geprägt von Herausforderungen, Erfolgen und unermüdlichem Einsatz für die Studierenden. Ich bin dankbar für die Weggefährten und die gemeinsam erreichten Meilensteine. Mit Frau Wehling weiß ich das Studentenwerk in den besten Händen und freue mich auf die neuen Impulse, die sie einbringen wird.“

Dorit Wehling, die neue Geschäftsführerin, teilt ihre Motivation und Pläne: „Es ist mir eine große Ehre und Freude, die Führung des Studentenwerks Frankfurt (Oder) zu übernehmen. Gemeinsam mit dem Team möchte ich die sozialen Dienstleistungen für Studierende weiterentwickeln und dafür sorgen, dass unsere Angebote noch zielgerichteter und effektiver werden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und bin bereit, gemeinsam neue Wege zu gehen.“

Hintergrund:

Das Studentenwerk Frankfurt (Oder) ist zuständig für die Ausgestaltung der sozialen Infrastruktur an den Hochschulen in Süd- und Ostbrandenburg (Frankfurt (Oder), Eberswalde, Cottbus, Senftenberg). Dazu bewirtschaftet es Verpflegungseinrichtungen und Wohnanlagen, erbringt Maßnahmen der Studienförderung, vor allem die Durchführung des Bundesausbildungsförderungsgesetzes und die Gewährung von Darlehen und berät und hilft im sozialen und kulturellen Bereich. Mit diesem Leistungsangebot ist das Studentenwerk ein wichtiger Bestandteil des deutschen Hochschulsystems für mehr Chancengerechtigkeit und Effizienz im Studium.

Kontakt:

Studentenwerk Frankfurt (Oder) | Öffentlichkeitsarbeit
Andreas Gaber, Telefon: 0335 5650947 oder 0178 9078252, pr(at)swffo.de

Dorit Wehling ist die neue GEschäftsführerin des Studentenwerks Frankfurt (Oder); Foto: SWFFO