BTU feiert Europawochen im Mai

Bereits zum dritten Mal finden die Cottbuser Europawochen statt. Rund um den Europatag am 9. Mai 2024 haben die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und die Stadt Cottbus ein buntes Programm zum Thema Europa geplant und laden zu spannenden Veranstaltungen ein.

Zum Auftakt der Europawochen lädt das Quizlabor am 8. Mai in den Bunten Bahnhof zum „Soundcheck: Europa“. Ab dem 11. Mai bietet das OBENKINO eine Auswahl aktueller europäischer Filme von renommierten Regisseuren wie Pedro Almodóvar, Agnieszka Holland und Paola Cortellesi. Am 21. Mai lädt das Stadtmuseum zum Speak-Dating ein, eine Gelegenheit für Sprachlernende, ihre Fähigkeiten auszutauschen und zu verbessern. Da dieses Format sehr beliebt ist, wird es ab Juni  regelmäßig dienstags, von 16.30 - 18 Uhr stattfinden.

Die "Cottbuser Europa-Gespräche" am 23. Mai im Stadthaus bieten Einblicke und Diskussionen zur bevorstehenden Europawahl mit Europaparlamentariern, Nachwuchspolitikern, Praktikern und Wissenschaftlern. Letztmalig nach 15 Jahren wird es am 24. und 25. Mai im Bunten Bahnhof das Polka-Beats-Festival geben. Am 27. Mai stellen sich im neuen „Kultur- und Begegnungszentrum 7512“ in Neu Schmellwitz die 16. Internationalen Brandenburger Jugendkulturtage vor. „YOLO! Stay different“ – heißt das Motto in diesem Jahr.

Den Abschluss der 3. Cottbuser Europa-Wochen bildet am 28. Mai das Cottbuser Willkommensfest KLĔB A SOL (Brot und Salz) mit Welcome-Dinner, Schachmeile, Tischkicker-EM und einer großen Kneipen- & Partynacht in der gesamten Innenstadt.

Außerdem und drumherum gibt es während der 3. Cottbuser Europa-Wochen in unserer Partnerstadt Zielona Góra eine gemeinsame Feier der Stadtspitze anlässlich „20 Jahre Mitgliedschaft Polens in der EU“, das mittlerweile kultige Mensaaktionsessen mit feinen Speisen aus den Ländern der EUNICE-Partneruniversitäten der BTU, internationalen Begegnungen mit Jugendlichen und eine Ausstellung der ukrainischen Malerin Liudmyla Rybalko im IKMZ.

Wer im Mai ebenfalls eine Veranstaltung zum Thema Europa umsetzt, kann diese an die E-Mail-Adresse europa@cottbus.de senden und hat damit die Möglichkeit, in den Veranstaltungskalender der 3. Cottbuser Europa-Wochen aufgenommen zu werden, der auf www.cottbus.de/europa veröffentlicht wird. Hier finden sich auch detaillierte Informationen zu diesen und weiteren Veranstaltungen.

Hintergrund Europa-Tag:

Der Europa-Tag markiert den Jahrestag der Schuman-Erklärung, in der Robert Schuman seine Idee für eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte, die einen Krieg zwischen den Nationen Europas undenkbar machen sollte. Der Europa-Tag wird von vielen Ländern der Europäischen Union gefeiert und steht symbolisch für die gemeinsame Vision eines vereinten Europas. Er erinnert an die Bestrebungen zur Förderung des Friedens, der Demokratie und der Zusammenarbeit zwischen den europäischen Nationen.

Hintergrund Cottbuser Europawochen

Die Initiierung der Cottbuser Europawochen sind eine Kooperation des Fachbereichs „Bildung & Integration“ der Stadt Cottbus und des International Relations Office der BTU Cottbus-Senftenberg. Im Fokus des Engagements der BTU Cottbus-Senftenberg steht hier vor allem die Sichtbarmachung ihrer europäischen Hochschulallianz „European UNIversity for Customised Education“ (EUNICE), welche die BTU Cottbus-Senftenberg gemeinsam mit der Universität Kantabrien (Spanien), der Universität Catania (Italien), der Universität Mons (Belgien), der Université Polytechnique Hauts-de-France (Frankreich), der Universität Vaasa (Finnland), der Technischen Universität Poznań (Polen), der Universität Peloponnes (Griechenland), dem Polytechnischen Institut von Viseu (Portugal) und der Universität Karlstad (Schweden) bildet.

Weiterführende Links:

PM DAAD