Maschinenbau-Studium und Kanu-Leistungssport

Jannis Werner, BTU-Student im Maschinenbau, hat Anfang Juni mit der Mixed Staffel beim Kanu Marathon World Cup in Brandenburg an der Havel die Goldmedaille gewonnen. Wir haben mit Jannis im Interview gesprochen.

„Cottbus und die BTU als »Partnerhochschule des Spitzensports« erlauben es mir, Studium, Sport und meine Tätigkeiten als studentische Hilfskraft zeitlich flexibel zu verbinden“, sagt Jannis. Der 25-Jährige betreibt seit 15 Jahren den Kanurennsport als Leistungssport beim ESV Lok RAW Cottbus.

Für sein Studium des Maschinenbaus, Vertiefungsrichtung Leichtbau, hat Jannis ganz bewusst die BTU Cottbus-Senftenberg ausgesucht: „In Berlin oder Dresden wäre es schlecht möglich gewesen, neben dem Studium weiterhin Leistungssport zu betreiben, da die Pendelwege zwischen Uni, Wohnung und Verein zu lang sind. In Cottbus lässt sich alles innerhalb von 15 Minuten mit dem Fahrrad erreichen, so kann ich auch zwischen den Lehrveranstaltungen trainieren.“ Außerdem schätzt er an der BTU das sehr gute Betreuungsverhältnis, den schönen Campus und die moderne Infrastruktur.

Neben Studium und Sport arbeitet Jannis noch als studentische Hilfskraft am Fachgebiet Füge- und Schweißtechnik und am Fachgebiet Strukturmechanik und Fahrzeugschwingungen und absolviert ein Praktikum beim Cottbuser Photovoltaik-Startup LEPOSOL.

Wie bekommt er das alles unter einen Hut? Was sind seine Tipps?

"Ein anspruchsvolles Sportinteresse oder berufliche Praxiserfahrung sieht immer gut im Lebenslauf aus, auch wenn dafür die Regelstudienzeit überschritten wird. Eine Universität wie die BTU bietet die nötige Flexibilität, um auch eure außeruniversitären Ziele zu erreichen."

Vielen Dank für das Gespräch, wir wünschen weiterhin viel Erfolg!

Josefine Kahle
josefine.kahle(at)b-tu.de