5. Interdisziplinäre Ringvorlesung - BIM in Brandenburg

Die 5. Ringvorlesung aus der interdisziplinären und hochschulübergreifende Ringvorlesungsreihe "BIM in Brandenburg" findet am 03.12.24 von 13:45-15:15 Uhr (ZHG HS C) am Zentralcampus der BTU Cottbus-Senftenberg statt und widmet sich dem Thema: "BIM im Konstruktiven Ingenieurbau".

Am 03.12.2024 von 13:45 - 15:15 Uhr im ZHG Hörsaal C findet die Interdisziplinäre Ringvorlesungsreihe BIM in Brandenburg am Standort der BTU Cottbus-Senftenberg statt. Die 5. Veranstaltung aus dieser landesweiten und hochschulübergreifenden Ringsvorlesungsreihe widmet sich dem Thema BIM im Konstruktiven Ingenieurbau.

Nach dem Grußwort von Frau Angela Brandenburger aus dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Potsdam, Staabstelle Building Information Modeling (BIM) folgen interessante Vorträge aus aktueller Praxis und Theorie.  

1. Vortrag: „Der Neubau der Hadelner Kanalschleuse“.
Dr. Marko Schwitzke, INROS Lackner SE, NL Cottbus

2. Vortrag: „Erfahrungen bei der Anwendung der BIM-Planungsmethode bei Ingenieurbauwerken für die Schieneninfrastruktur“.
Andreas Hänel, Marc Simon, ARCUS Planung + Beratung - Bauplanungsgesellschaft mbH, NL Cottbus

3. Vortrag: "Vom Bestand zum statischen Modell - Lösungsansätze zur Erstellung statischer Modelle auf Basis von Punktwolken" 
Roman von Rüden M.Sc., FG Bauinformatik, Geodäsie & GIS, BTU C-S

Die Teilnahme ist kostenlos. Alle fachlich Interessierten, alle Studierende und alle BTU-Mitarbeiter sind herzlich eingeladen. Eine ONLINE-Teilnahme ist mit vorheriger Anmeldung möglich. Weitere Informationen zur Vortragsreihe und zur Anmeldung finden Sie unter:

Interdisziplinäre Ringvorlesungsreihe - BIM in Brandenburg

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Veranstaltungsort
Hörsaal C
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus

Konrad-Wachsmann-Allee 3
03046 Cottbus

Kontakt

Dr.-Ing. Steffen Gnoth
Bauinformatik; Geodäsie und GIS
T +49 (0) 355 69-3755
steffen.gnoth(at)b-tu.de