KI im Dialog: Einladung zum KI-Symposium für alle BTU-Angehörigen
Künstliche Intelligenz hat mit Tools wie ChatGPT, DALL·E und anderen KI-Generatoren zunehmend an Bedeutung in Hochschulen gewonnen. Während viele die Potenziale dieser Technologien erkennen, bestehen gleichzeitig Unsicherheiten und offene Fragen bezüglich ihres sinnvollen Einsatzes in Forschung, Verwaltung und Lehre.
Folgende Fragen stehen im Fokus:
- Wie können KI-Technologien die Hochschullandschaft nachhaltig verändern?
- Welche Anwendungen gibt es bereits in der Forschung, Lehre und Verwaltung? Welche Angebote gibt es an der BTU?
- Welche Kompetenzen benötigen Hochschulangehörige für den souveränen Umgang mit KI? Wer sind meine AnsprechpartnerInnen?
- Welche Perspektiven haben Studierende auf das Thema KI?
- Welche rechtlichen und ethischen Rahmenbedingungen gilt es zu beachten?
Im Rahmen des Symposiums werden diese und weitere Aspekte von KI-ExpertInnen und Anwendende der BTU diskutiert. Neben Fachvorträgen und Praxisbeispielen, können Teilnehmende an interaktiven Thementischen verschiedene KI-Anwendungen praxisnah erproben und gemeinsam Einsatzmöglichkeiten reflektieren.
Zielgruppe
Das KI-Symposium richtet sich an alle Angehörigen der Hochschulen – Lehrende, Forschende, Mitarbeitende in Verwaltung und Supporteinrichtungen sowie Studierende. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich. Aufgrund des interaktiven Formats ist die Teilnehmendenzahl begrenzt.
Vorläufiger Programmablauf
13:00-13:20 | Begrüßung
13:20-14:20 | Lightning Talks & Sternstundeninterviews
14:20-14:30 | Pause
14:30-15:30 | Workshops
15:30-16:00 | Abschluss und Get-together
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen spannenden Austausch zu den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI in der Hochschulpraxis!
Kontakt
Informations-; Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ)
T +49 (0) 355 69-4355
marlen.dubrau(at)b-tu.de