Cottbus Welcome Party - KLĔB A SOL
Mit Musik, Mitmachaktionen und echten Begegnungen entsteht ein Nachmittag voller Vielfalt und Lebensfreude – ein Fest, das verbindet und zeigt: Hier ist Platz für alle, die neue Kontakte knüpfen oder alte Bekanntschaften vertiefen möchten. Denn eins haben sie gemeinsam: Cottbus ist die Stadt, in der sie bleiben möchten.
Der Name KLĔB A SOL, sorbisch/wendisch für „Brot und Salz“, steht für ein gelebtes Willkommensritual und wird zum Sinnbild unserer Stadt, die offen ist für neue Ideen, Menschen und Perspektiven. Die Willkommensparty knüpft daran an und schafft Raum für echte Begegnung – mitten im Herzen unserer Stadt.
Warum das wichtig ist?
Cottbus befindet sich im Wandel – auf dem Weg zur Wissenschafts- und Zukunftsregion. In dieser Transformation braucht es nicht nur neue Jobs, sondern ein echtes Wir-Gefühl. KLĔB A SOL ist Ausdruck dieser Haltung: ein Zeichen der Offenheit, ein Erlebnis für alle Generationen – und eine Einladung, Teil dieser Stadt zu werden.
„Nach dem gelungenen Auftakt im letzten Jahr, bin ich sehr glücklich, dass wir nun in die zweite Runde gehen. Wir haben gemerkt, dass viele Menschen die Chance ergriffen haben, bei der KLĔB A SOL- Willkommensparty zusammenzukommen und gemeinsam zu feiern. Das Fest steht für Vielfalt und Miteinander. Nutzen Sie die Gelegenheit für tolle Begegnungen und zeigen Sie, wie offen und lebendig unsere schöne Stadt ist.“– Tobias Schick, Oberbürgermeister von Cottbus/Chóśebuz
Das vielfältige Programm reicht von einer Begegnungsmeile mit Mitmachaktionen, Vereinen und Unternehmen über ein Tischkickerturnier bis hin zu einem Open-Air-Konzert mit DJ und der Band TheSoul Squires. Moderiert wird das Bühnenprogramm von den „Wacher Machern“ von Radio Cottbus.
Getragen wird KLĔB A SOL von einer starken Gemeinschaft:
Veranstalter sind der Stadtmarketingverband Cottbus, die Stadt Cottbus/ Chóśebuz, die Wirtschaftsförderung Cottbus (EGC), die BTU Cottbus–Senftenberg, das Willkommencenter Cottbus, die Handwerkskammer Cottbus, die Industrie- und Handelskammer, der Deutsche Gewerkschaftsbund(DGB), der Studierendenrat der BTU sowie das Citimanagement Cottbus. Medienpartner ist Radio Cottbus.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch den Institutionen und Unternehmen, die das Fest finanziell ermöglichen. Gefördert wird KLĔB A SOL ebenfalls durch Mittel des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZIZ),
Veranstaltungsort
Stadthallenvorplatz
Berliner Platz
03046 Cottbus
Kontakt
Bereich Präsident*in
T +49 (0) 355 69-2963
konstanzeeller.keilholz(at)b-tu.de