4. Brandenburger Science Slam in Finsterwalde

Bühne frei für die Wissenschaft! – Am Freitag, den 6. Juni ist es wieder soweit: Der vierte Brandenburger Science Slam findet erneut in gemütlicher Atmosphäre im Finsterwalder Brauhaus statt. Dabei soll nicht nur ein Einblick in die Forschungswelt gegeben, sondern auch zum Lachen angeregt werden. Wissenschaft einmal anders kennenlernen ist hier die Devise!

Programm & Highlights
Die Hauptpersonen des Abends sind die Slammerinnen und Slammer, die von unterschiedlichen brandenburgischen Hochschulen und nach Finsterwalde kommen und das Publikum in die Welt der Wissenschaft entführen. Dieses Jahr kommen u.a. Forschende aus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, dem Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik, dem Institute for Heritage Management und dem Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung nach Finsterwalde.

Für alle, die letztes Jahr nicht dabei waren:

Was ist überhaupt ein Science Slam?
Ein Science Slam ist ein spezielles Format der Wissenschaftskommunikation, bei dem Forschung einem breiten Publikum zugänglich gemacht wird. Dabei präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in einem Kurzvortrag ihre Forschungsgebiete und -ergebnisse und konkurrieren dabei um die Gunst des Publikums. Die Vortragenden haben jeweils nur 10 Minuten Zeit, die Anwesenden mit ihrem Beitrag zu überzeugen. 

Spielregeln für den Science Slams
Pro Standort treten bis zu sechs Forschende von möglichst verschiedenen Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen des Landes Brandenburg im Wettbewerb gegeneinander an. Wer am Ende gewinnt entscheidet das Publikum mittels Punktekarten. Diese werden gleichmäßig im Publikum verteilt und Sie können in Gruppen den Slam bewerten. Hierbei sollte insbesondere die gute Verständlichkeit des Vortrags im Vordergrund stehen. Die Punktewertungen von allen Gruppen werden, nachdem alle Slammenden aufgetreten sind, zusammengezählt und notiert. Außerdem achtet jemand aus dem Publikum auf die Zeit und zeigt der Slammerin oder dem Slammer nach 9 Minuten die Gelbe Karte und nach 10 Minuten die rote Karte. Wird die rote Karte gezeigt, kann die Slammerin oder der Slammer noch ihren/seinen Satz zu Ende sprechen. Wenn alle Slams vorgetragen und vom Publikum bewertet wurden, kommt es zur Siegerehrung und wir küren mit Ihnen die Slammerin oder den Slammer des Abends.

Weitere Science Slam Termine der Präsenzstellen:
11.04.2025 - Schwedt/Oder
09.05.2025 - Neuruppin
16.05.2025 - Oranienburg
23.05.2025 - Fürstenwalde
23.05.2025 - Luckenwalde
06.06.2025 - Finsterwalde
27.06.2025 - Spremberg

Über die Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg
Die Präsenzstellen der Hochschulen des Landes Brandenburg erleichtern als regionale Schaufenster den Zugang zu den Angeboten aller Brandenburger Hochschulen. Das Konzept beruht auf der Transferstrategie des Landes: Sie nimmt die Hochschulen und die außeruniversitären Forschungseinrichtungen gleichermaßen in den Blick und will die Zusammenarbeit von Wissenschaft mit Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft stärken. Zu den sieben Standorten gehören die:

Kontakt

Christian Rapp
HVP S 4 Präsenzstellen
T +49 (0) 3531 5160339
Christian.Rapp(at)b-tu.de