Öffentliche Ringvorlesung fragt nach der Verantwortung für das Klima
"Das Klima ist gerettet. Oder doch nicht?" ist das Thema der dritten Veranstaltung der Ringvorlesung „AlterPerimentale“ der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Zu Gast ist der Klimaforscher Prof. Dr. Hartmut Graßl. BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande begrüßt die Teilnehmenden und Dr. Maria Reinisch, Geschäftsführerin der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e. V., moderiert die Veranstaltung.
Über das Klima wird viel geredet – von Klimaforschern, Klimaskeptikern, Klimaaktivisten, Klimaleugnern. Die Stimmen sind zahlreich, die Meinungen vielfältig, die Diskussionen oft hitzig. Es lohnt sich, genauer zuzuhören. Denn es gibt viel zu wissen – und noch mehr zu verstehen. Was ist gesichert? Wo bestehen Unsicherheiten? Was wird kontrovers diskutiert? Und wie können wir als Gesellschaft – gerade auch mit Blick auf ältere Generationen – mit Verantwortung handeln?
Antworten gibt Klimaforscher Graßl auf Fragen wie:
- Was wissen wir zum Klimawandel – und was (noch) nicht?
- Welche Verantwortung hat die Wissenschaft – und wie kommuniziert sie?
- Wie können wissenschaftliche Erkenntnisse dabei helfen, Prozesse so zu gestalten, dass sie uns allen nützen?
- Welche Rolle spielt eine alternde Gesellschaft für eine zukunftsfähige Welt? Welche Verantwortung haben ältere Menschen? Haben Sie eine?
Datum: Mittwoch, 9. Juli 2025, 17.30 bis 19 Uhr
Veranstaltungsort: Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG) – Hörsaal A Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus
Eingeladen sind alle Interessierten. Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Über den Wissenschaftler
Prof. Dr. Hartmut Graßl war bereits in den 1990er-Jahren Mitglied der Enquête-Kommissionen „Vorsorge zum Schutz der Erdatmosphäre“ und „Schutz der Erdatmosphäre“ des Deutschen Bundestags, langjähriger Direktor des Weltklimaforschungsprogramms (WCRP) in Genf, Direktor des Max-Planck-Instituts für Meteorologie sowie Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU). Zudem ist er Herausgeber der Fachzeitschrift Theoretical and Applied Climatology.
Über die Veranstaltung
In der Vorlesungsreihe werden bis Juni 2026 insgesamt sechs span-nende Vorträge rund um das Thema "Alter" für die interessierte Öffentlichkeit angeboten. Sie ist Bestandteil des Projektes "AlterPerimentale – Alter-Peripherie-Experiment", das in der Programmlinie "T!Raum – TransferRäume für die Zukunft von Regionen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und in Kooperation mit der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW) durchgeführt wird.
Kontakt
Soziale Dienstleistungen für strukturschwache Regionen
T +49 (0) 355 5818-751
alexandra.retkowski(at)b-tu.de