Prof. Dr.-Ing. habil. Angelika Mettke erhält den „Swedish Concrete Award 2025“

Prof. Dr.-Ing. habil. Angelika Mettke vom Arbeitsgebiet Bauliches Recycling wurde mit dem Swedish Concrete Award 2025 ausgezeichnet.

Ausgezeichnet wurde sie für ihr langjähriges Engagement und ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Wiederverwendung vorgefertigter Betonelemente.
Prof. Mettke hat bereits vor Einführung des gängigen Begriffes „zirkuläre Bauwirtschaft“ das Potenzial des Wiederverwertens von Bauelementen erkannt und zahlreiche Projekte realisiert – von Einfamilienhäusern über Mehrfamilienhäuser bis hin zu Gemeinschaftseinrichtungen. Ihre Arbeiten zeigten, dass Betonrecycling nicht nur technisch machbar, sondern auch architektonisch vielseitig einsetzbar ist.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser besonderen internationalen Anerkennung!

Der Preis wurde 1985 begründet; die Erträge des zugehörigen Fonds werden zur Finanzierung von Vorträgen verwendet. Ausgezeichnet werden ausgewiesene Expert*innen aus dem Bau- oder Ingenieurwesen, deren Schaffen neue Impulse und Entwicklungen vermitteln kann. Der Preis wird im Rahmen der Veranstaltung Betongdagen verliehen — einer renommierten Veranstaltung der schwedischen Betonbranche. Die Jury setzt sich aus Fachpersonen der Branche zusammen und bewertet unter anderem die Qualität der Projekte und die Innovationskraft der Forschung oder Praxis. 

Näheres hierzu: https://betongforeningen.se/2025/11/05/vinnare-av-swedish-concrete-award-och-basta-examensarbete-inom-betongomradet/

Kontakt

Prof. PD Dr.-Ing. habil. Angelika Mettke
Bauliches Recycling
T +49 (0) 355 69-2270
mettke(at)b-tu.de
https://betongforeningen.se/2025/11/05/vinnare-av-swedish-concrete-award-och-basta-examensarbete-inom-betongomradet/