Projekt IQ@BB an der BTU Cottbus – Senftenberg zieht positive Jahresbilanz
IntegrativeQualifizierung@Brandenburg (IQ@BB) verzeichnet in seiner dritten Durchführungsrunde wachsende Bedeutung. Mehr als 20 internationale Akademiker*innen vertiefen im aktuellen Semester ihre fachlichen und arbeitsmarktrelevanten Kompetenzen mit dem Ziel, sich in den deutschen Arbeitsmarkt zu integrieren. Erste Erfolge sind bereits sichtbar: Mehrere ehemalige Teilnehmende konnten inzwischen eine ihrer Qualifikation entsprechende Beschäftigung aufnehmen, unter anderem an der BTU.
Anlässlich des Jahresabschlusstreffens am 11. Dezember 2025 kamen die Teilnehmenden des Projekts am Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung zusammen, um die bisherige Projektarbeit zu reflektieren, das Netzwerk zu stärken und Perspektiven für die zukünftige Entwicklung von IQ@BB zu diskutieren. In einer offenen und kollegialen Atmosphäre bot das Treffen Raum für den persönlichen Austausch und gemeinsames Lernen.
Neben dem offenen, informellen Austausch überzeugte das Treffen durch ein vielseitiges Programm. In mehreren Workshops konnten die Teilnehmenden ihre Teamfähigkeit sowie praktische Kompetenzen erproben. Ein besonderer Programmpunkt war der Probelauf eines Einstiegsworkshops in praxisnahe Prototyping-Techniken.
Darüber hinaus erhielten die Teilnehmenden eine Einführung in die europäische Plattform Europass, mit der Qualifikationen, Kompetenzen und berufliche Erfahrungen transparent und vergleichbar dokumentiert werden können. Gerade im Bewerbungsprozess gewinnt dieses Instrument zunehmend an Bedeutung.
Das Projekt IQ@BB wird im Rahmen des DAAD-Förderprogramms Profi+ durchgeführt und richtet sich an hochqualifizierte internationale Akademiker*innen, die ihren Studienabschluss im Ausland erworben haben, bislang jedoch keine ihrer Ausbildung entsprechende Beschäftigung in Deutschland finden konnten. Ziel ist es, vorhandene Qualifikationen sichtbar zu machen und den Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt nachhaltig zu verbessern.
Kontakt
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
T +49 (0) 355 69-2831
Bartosz.Lysakowski(at)b-tu.de
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
T +49 (0) 355 69-3530
pinchas.flemming(at)b-tu.de



