Dean’s List 2025 – ein Abend voller Stolz, Anerkennung und Inspiration

Akademische Exzellenz im festlichen Rahmen: Am 23. Januar 2026 feierte die Fakultät 5 eine rundum gelungene Dean’s List. In feierlicher Atmosphäre wurden herausragende Studienleistungen, exzellente Dissertationen und eine abgeschlossene Habilitation gewürdigt.

Die diesjährige Dean’s List war ein voller Erfolg: In einem festlichen Rahmen wurden am 23. Januar 2026, die herausragenden akademischen Leistungen unserer Fakultät gewürdigt. Begleitet wurden die glücklichen Preisträgerinnen und Preisträger von ihren stolzen Familienangehörigen. Auch Hochschullehrer und Hochschullehrerinnen der Fakultät 5 ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen zu gratulieren und in den Austausch zu gehen.

Für eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre sorgte die musikalische Umrahmung durch Herrn Menzel aus Görlitz, die dem Abend einen feierlichen und zugleich persönlichen Charakter verlieh.

In seiner Rede würdigte der Dekan, Herr Prof. Dr. David Müller, eindrucksvoll die Leistungen der Ausgezeichneten und betonte die Bedeutung von Engagement, Ausdauer und akademischer Neugier.

Ausgezeichnet wurden die besten Studierenden des Jahres 2025 aus den Studiengängen:
BWL FH Bachelor, BWL dual, BWL Bachelor, BWL Master, Digitale Gesellschaft Bachelor

Darüber hinaus ehrte die Fakultät die drei besten Dissertationsschriften des Jahres 2025:

• Dr. rer. pol. Ann-Katrin Dieterle – The Role of Inter-Organizational Cooperation for Resilience
• Dr. rer. pol. Sarah von Hahn: Hope at Work: A Multidimensional Perspective on the Activating and Deactivating Effects of Hope.
• Dr. rer. pol. Martin Höppner: Decisions under Risk: An Economic Analysis.

Ein besonderer Moment war zudem die Würdigung der abgeschlossenen Habilitation von Herrn PD Dr. habil. Sören Schwuchow, dem höchsten akademischen Grad. Sie steht exemplarisch für wissenschaftliche Exzellenz, Ausdauer und den langen Atem, den die Forschung erfordert.

Damit wurden an diesem Abend alle Etappen akademischer Meilensteine sichtbar – vom Studium über die Promotion bis hin zur Habilitation. Ganz im Sinne des Mottos: Der Weg ist das Ziel.

Inspirierende Einblicke bot auch der Impulsvortrag von Herrn Wirth, einem ehemaligen BWL-Studierenden, der seinen persönlichen Weg vom Studium ins Berufsleben schilderte – mit der klaren Botschaft: Der Weg muss nicht immer gerade sein.

Die Veranstaltung wurde durch die freundliche Unterstützung der Sparkasse Spree-Neiße ermöglicht. Unser herzlicher Dank gilt insbesondere Herrn André Müller, der die Sparkasse an diesem Abend vertrat und die Förderung akademischer Spitzenleistungen eindrucksvoll unterstrich.

Es war ein Abend, der gezeigt hat, welche Wege ein Studium an unserer Fakultät eröffnen kann. Wir haben ihn gemeinsam mit Studierenden, Lehrenden, Familien und Gästen gefeiert. Wir danken allen, die diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Kontakt

Alin Lehnigk
Dekanat Fakultät 5
T +49 (0) 355 69-3461
alin.lehnigk(at)b-tu.de