Bahnstromversorgung für den elektrischen Zugbetrieb des Netzes der DB AG (15 kV, 16 2/3 Hz)

Gastvortrag

Im Rahmen der Gastvorträge im Wintersemester 2009/2010 wird am Montag, 1. Februar 2010 von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr im Lehrgebäude 2B, Raum U.13 und im Umformerwerk Cottbus Dipl.-Ing. Thomas Groh Geschäftsführer DB Energie GmbH das technische Spektrum der Bahnstromversorgung für den elektrische Zugbetrieb des Netzes der DBAG (15 kV 16,7 Hz AC) vorstellen und anschließend die Besichtigung des Umformerwerks Cottbus führen, inkl. der Inbetriebnahme eines fahrbaren Umformers. Interessierte Studentinnen und Studenten sowie BTU Angehörige sind herzlich eingeladen. Die persönliche Anmeldung zur Besichtigung des Umformerwerks ist aus Gründen der Unfallverhütung erforderlich.