Research-oriented
Research-oriented • International Physics
Student im Master Physik in der Laborhalle Panta Rhei
Master of Science (M.Sc.)

Description

The Master's degree in physics teaches the key skills for a future career as a physicist in a research-intensive and closely mentored study programme. The international Master's programme comprises four semesters with in total 120 credit points. It is divided into an advanced studies phase within the first two semesters and a research phase in the final two semesters.

The modules in the advanced studies phase are generically structured in applied, experimental and theoretical subject areas and content is based on the research priorities of the Institute of Physics and its partner institutions. In particular, our focus is on materials research related to semiconductor devices and functional materials. This comprises identification and characterization of new materials for future silicon-based nanotechnologies, the development and investigation of innovative semiconductor devices, as integrated sensors, on the basis of new physical concepts and/or materials as well as spectroscopic analysis of interfaces and nanostructures. Moreover, concepts for the integration of new devices into existing technology platforms (e.g. the development of integrated THz radiation sources) and questions regarding technical reliability are major issues of research at the institute of physics of the BTU Cottbus-Senftenberg. These experimental and applied research topics are supplemented by strong activities in theoretical physics in the field of condensed matter theory and non-linear physics.

The strong networking with non-university research institutes such as the Fraunhofer Institute for Photonic Microsystems, the DESY Zeuthen, the Institute for Crystal Growth Berlin and the IHP Frankfurt Oder, allows, during the advanced studies phase, for a focus across a broad spectrum of research directions and direct contact with the relevant working groups .

The main part of the research phase is the preparation of the thesis. Here students will approach the current state of research in a branch of physics and demonstrate their capacity for independent research, also with the aim of a subsequent doctorate.

Professional Fields of Activity

  • Basic and industrial research
  • Applied development of new physic-technical solutions
  • Participation in research projects
  • Since the study programme supports curiosity, methodical, rational and logical thinking, physicists are also qualified for a huge variety of working areas apart from laboratories.

Applications and Admissions

Admissions Requirements

Proof of a physics-related bachelor's degree, in particular a Bachelors of Physics. The course content of the Bachelor's degree is deemed sufficiently similar when the training in experimental physics and theoretical physics is equivalent to one of the bachelor's degrees in physics of the BTU.

Apply now

[Translate to Englisch:]

[Translate to Englisch:]

All study programmes

This website uses cookies. Those have two functions: On the one hand they are providing basic functionality for this website. On the other hand they allow us to improve our content for you by saving and analyzing anonymized user data. You can redraw your consent to using these cookies at any time. Find more information regarding cookies on our Data Protection Declaration and regarding us on the Imprint.

Mandatory

These cookies are needed for a smooth operation of our website.

statistic

Name Purpose Lifetime Type Provider
_pk_id Used to store a few details about the user such as the unique visitor ID. 13 months HTML Matomo
_pk_ref Used to store the attribution information, the referrer initially used to visit the website. 6 months HTML Matomo
_pk_ses Short lived cookie used to temporarily store data for the visit. 30 minutes HTML Matomo

Universitär
Universitär • International Physics
Student im Master Physik in der Laborhalle Panta Rhei
Master of Science (M.Sc.)

Beschreibung

Physiker/innen sind wegen ihrer breiten Kenntnisse und ihrer strukturierten Denkweise in vielen Branchen gefragt. Der internationale Master-Studiengang Physik vermittelt in einem forschungs- und betreuungsintensiven Ausbildungsprogramm die Schlüsselqualifikationen für den späteren Beruf als Physiker/in. Das viersemestrige Studium mit insgesamt 120 Leistungspunkten unterteilt sich in eine zweisemestrige Vertiefungsphase, gefolgt von einer zweisemestrigen Forschungsphase.

Die Module in der Vertiefungsphase orientieren sich inhaltlich an den Forschungsschwerpunkten des Instituts für Physik sowie dessen Partnerinstitutionen. Insbesondere liegt unser Fokus auf dem Gebiet der Materialforschung mit Schwerpunkt Halbleiterbauelemente/Funktionale Materialien. Dies beinhaltet die Identifizierung und Charakterisierung neuer Materialien für zukünftige silizium-basierte Nanotechnologien, die Entwicklung und Untersuchung innovativer Halbleiterbauelemente / integrierter Sensoren auf der Basis neuer physikalischer Konzepte und / oder neuer Materialien sowie spektroskopische Analyseverfahren von Grenzflächen und Nanostrukturen. Neben der Erforschung physikalischer Bauteilkonzepte sind aber auch Konzepte der Integration in bestehende Technologieplattformen (wie z.B. die Entwicklung integrierter THz-Strahlungsquellen) sowie Fragen der Zuverlässigkeit ebenfalls inhaltliche Zukunftsfelder im Bereich Physik. Diese experimentell/angewandten Themengebiete werden ergänzt durch Forschungsschwerpunkte der Theoretischen Physik im Bereich Festkörpertheorie und der Nichtlinearen Dynamik.

Die starke Vernetzung mit außeruniversitären Forschungsinstituten wie z. B. dem Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik (IHP), dem Fraunhofer Institut für Photonische Mikrosysteme (IPMS), dem DESY Zeuthen oder dem Institut für Kristallzüchtung (IKZ) in Berlin ermöglicht es den Studierenden dabei, in der Vertiefungsphase ein breites Spektrum von Forschungsrichtungen kennenzulernen und den direkten Kontakt mit den entsprechenden Arbeitsgruppen zu knüpfen.

In der Forschungsphase werden Studierende mit dem aktuellen Forschungsstand in einem Teilgebiet der Physik (wie der Nanophysik, der Physik der Kondensierten Materie oder der nichtlinearen Dynamik) vertraut gemacht und führen selbständig Forschungsarbeiten durch. Die Forschungsphase schließt mit der Anfertigung der Masterarbeit ab und kann auch in eine nachfolgende Promotion überführen.

Berufliche Tätigkeitsfelder

  • Grundlagen- und Industrieforschung
  • anwendungsbezogene Entwicklung neuer physikalisch-technischer Lösungen
  • Mitarbeit in Forschungsprojekten
  • Der internationale Master-Studiengang Physics vermittelt ein breites Spektrum außerfachlicher Fähigkeiten wie Neugier, methodisches bzw. logisches Denken und qualifiziert daher ebenfalls für Tätigkeitsfelder abseits physikalisch-technischer Berufe.

Bewerbung und Zulassung

Zugangsvoraussetzungen

Nachweis eines physiknahen Bachelor-Abschlusses, insbesondere des Bachelors in Physik. Ausreichende inhaltliche Nähe des Bachelor-Abschlusses liegt vor, wenn die Ausbildung in Experimentalphysik und Theoretischer Physik einen dem Bachelor-Studiengang Physik an der BTU vergleichbaren Umfang aufweist.

Jetzt bewerben
Alle Studiengänge

Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website. Zum anderen können wir mit Hilfe der Cookies unsere Inhalte für Sie immer weiter verbessern. Hierzu werden pseudonymisierte Daten von Website-Besuchern gesammelt und ausgewertet. Das Einverständnis in die Verwendung der technisch nicht notwendigen Cookies können Sie jeder Zeit wiederrufen. Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Seiten zum Datenschutz.

Erforderlich

Diese Cookies werden für eine reibungslose Funktion unserer Website benötigt.

Statistik

Für den Zweck der Statistik betreiben wir die Plattform Matomo, auf der mittels pseudonymisierter Daten von Websitenutzern der Nutzerfluss analysiert und beurteilt werden kann. Dies gibt uns die Möglichkeit Websiteinhalte zu optimieren.

Name Zweck Ablauf Typ Anbieter
_pk_id Wird verwendet, um ein paar Details über den Benutzer wie die eindeutige Besucher-ID zu speichern. 13 Monate HTML Matomo
_pk_ref Wird benutzt, um die Informationen der Herkunftswebsite des Benutzers zu speichern. 6 Monate HTML Matomo
_pk_ses Kurzzeitiges Cookie, um vorübergehende Daten des Besuchs zu speichern. 30 Minuten HTML Matomo