Informatik
Informatik enlightened - Was Blumen,
Autos und Solarzellen verbindet
Inhalt des Schülerkurses
In einem vier- bis fünfstündigen Schülerkurs* können sich die Kursteilnehmer in Kleingruppen – jeweils ausgestattet mit neuen Laptops, einem Arduino-Microcontroller, LEDs, Sensoren und weiteren elektronischen Bauteilen – spannenden Projektaufgaben rund um das Thema Licht widmen und eigenständig programmieren.
Nach einem obligatorischen Einstiegsprojekt arbeiten die Teilnehmer die Projektaufgaben an folgenden freiwählbaren Stationen ab:
1. "Effizientes Sonnenbaden" - die mitdenkende Sonnenblume
2. "Wenn's knallt, noch'n Meter..." - die ultimative Einparkhilfe
3. "Unsichtbares Licht und Geschwindigkeit"
4. "Das Farbthermometer".
In Abhängigkeit der Vorerfahrungen, schaffen es die meisten Teilnehmer ein bis zwei Stationen in der Kurszeit zu absolvieren. Zu jeder Station existieren Bonusaufgaben, sodass sich die Teilnehmer auch in für sie interessante Themenfelder vertiefen können.
* Die Materialien zu diesem Schülerkurs wurden im Schülerlabor "InfoSphere-World of Informatics" der RWTH Aachen entwickelt und mit freundlicher Genehmigung bereitgestellt.
Wichtige Informationen
Kosten | keine |
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Fachgebiet | Informatik |
Zielgruppe | Sekundarstufe II |
Teilnehmer/Gruppenstärke | maximal 30 Teilnehmer in Zweier-Arbeitsgruppen |
Erforderliche Vorkenntnisse | Grundkenntnisse im Umgang mit einem Computer, Erste Programmiererfahrungen |
Indoor/Outdoor | Indoor |
Technische Voraussetzungen | Raum mit Steckdosen an den Tischen, großzügige Platzverhältnisse |
Vorbereitungszeit im Fachraum | ~ 30 Minuten |
Dauer des Versuches | ~ 4-5 Stunden |
Betreuende Fachlehrer | ein Fachlehrer erforderlich |
Geeignet für Messen | nein |
Thematisch passende Experimente | Spieleprogrammierung mit Unity 3-D |