Biologie

DNA-Fingerprinting @ONLINE – Wir ermitteln den Täter!

(in Kürze verfügbar)

Inhalt des Schülerkurses

Vorbemerkung Schülerkurs @ONLINE

Dieser online-ausgerichtete Schülerkurs ermöglicht das Kennenlernen des  Fachexperiments "DNA-Fingerprinting – Wir ermitteln den Täter." auf Distanz und ist für die Schulen geeignet, die wir nicht in Präsenz besuchen können. Der Schülerkurs wird in Form einer Videokonferenz durchgeführt, an der die Schüler:innen sowohl im geschlossenen Klassenverband im Fachraum an ihrer Schule als auch im Distanzunterricht vor dem eigenen Endgerät zunächst passiv (ohne Zuschaltung von Mikrofon und Kamera) teilnehmen können. Die aktive Einbindung der Schüler:innen ist durch die begleitende und anonyme Nutzung einer spielbasierten Lernplattform (als Quiz) und durch ein interaktives Fragenboard gewährleistet. Beide Tools werden während der Videokonferenz durch die Schüler:innen auf den eigenen Endgeräten (Smartphone, Tablet, PC) ohne Installation der Software bzw. Registrierung auf freiwilliger Basis genutzt.

Ablauf des Schülerkurses

Der Schülerkurs strukturiert sich in einem Wechselspiel zwischen einer Vielzahl an LIVE-kommentierten Videoclips und kurzweiligen online-Präsentationen mit Vorlesungscharakter. Nach einer kurzen Vorstellung des mobilen Schülerlabors "Science on Tour" per Videoclip wird direkt mittels einer Rahmengeschichte auf den eigentlichen Fachinhalt eingestimmt. In den Videoclips für den fachinhaltlichen Teil werden zusätzlich alle verwendeten Labormaterialen beschriftet angezeigt. Zu jedem Zeitpunkt können die Teilnehmer:innen im interaktiven Fragenboard Fragen stellen und den Fragen ihrer Mitschüler:innen durch ein Bewertungssystem mehr Aufmerksamkeit verleihen. Die Fragen werden durch die Moderation nebenbei gesichtet und zeitnah - spätestens zu den integrierten Quiz-Pausen - beantwortet.

Fachinhalt

In der Rahmengeschichte zum Fachinhalt werden stark vereinfacht - und ohne Gewähr - Methoden der polizeilichen Tatortarbeit zur Sicherung von Spuren (u.a. Fingerabdrücke, Blutspuren) und zur Gewinnung von DNA-Vergleichsproben mittels Mundschleimhautabstrich vorgestellt. Im Wechsel zwischen kurzen Präsentationssequenzen und kommentierten Videoclips werden der Aufbau der DNA, die Sequenzierung, das menschliches Genom und genetische Variationen, die Polymerase-Kettenreaktion, der Restriktionsverdau und die Gelelektrophorese sowohl theoretisch besprochen als auch praktisch vorgestellt. Hierdurch können die Teilnehmer:innen einen Abgleich zum im Unterricht vermittelten Lernstoff und hinsichtlich der realen Anwendung vornehmen, wodurch auch die eigene Erwartungshaltung an die Fachdisziplin im Rahmen des eigenen Berufsorientierungsprozesses überprüft werden kann.

Wichtige Informationen

Kostenkeine
FachgebietBiotechnologie
ZielgruppeSekundarstufe II
Teilnehmer/Gruppenstärke~ 20 Teilnehmer:innen
Erforderliche Vorkenntnisse:Grundlagen der DNA, Restriktionsenzyme, Gelelektrophorese, Verhalten im Labor
VeranstaltungsformONLINE-Präsenzkurs in der Schule im Klassenverband oder im Distanzunterricht
VeranstaltungsformatLIVE-kommentierte Videokonferenz mit eingespielten Videoclips und Präsentationen
VideokonferenztoolFavorisiertes Videokonferenztool: BigBlueButton (Zugang kann gestellt werden) | Alternative Konferenzsysteme sind nach Rücksprache möglich
Technische Voraussetzungen SchuleElektronisches Whiteboard oder Videoübertragung per Beamer auf eine großformatige Projektionsfläche im Fachraum bzw. Ausstattung der Schülerarbeitsplätze mit PC oder mobilen Endgeräten | Lautsprecher zur Übertragung des Audiosignals der Videokonferenz in den Raum | Internetanschluss (Breitband) | ggf. Steckdosen an den Schülerarbeitsplätzen zur Stromversorgung schülereigener Endgeräte während des Schülerkurses | Möglichkeit für telefonisches Troubleshooting während der Veranstaltung
Technische Voraussetzungen DistanzunterrichtPC, Laptop oder mobile Endgeräte | Lautsprecher zur Übertragung des Audiosignals der Videokonferenz | Internetanschluss (Breitband) | Aktuelle Browsersoftware
Technikbriefing/-checkONLINE-Präsenzkurs in der Schule im Klassenverband: zu einem individuell vereinbarten Termin im Vorfeld (ca. 14 Tage) mit der Lehrkraft, die den Schülerkurs betreuen wird | Distanzunterricht: Technikbriefing in der Verantwortung der Lehrkraft (Testzugang kann gestellt werden)
Vorbereitungszeit im FachraumONLINE-Präsenzkurs in der Schule im Klassenverband:~ 30 Minuten bzw. nach Vereinbarung vor Beginn der Veranstaltung ohne Teilnehmer:innen im Fachraum | Distanzunterricht: nicht notwendig
Dauer der Online-Veranstaltungca. 1 Stunde und 45 Minuten (ohne Pause)
Betreuende Fachlehrer:inTeilnahme sowohl im Online-Präsenzkurs im Klassenverband in der Schule als auch im Rahmen des Distanzunterrichts erforderlich
Geeignet für Messennach Rücksprache
Thematisch passende ExperimenteDNA-Fingerprinting – Wir ermitteln den Täter! & DNA-Isolierung aus Obst und Gemüse