Einmalzahlung von 200 Euro | EPPSG

Für junge Menschen, die sich gerade in der Ausbildung befinden, stellen die gestiegenen Kosten für Heizung, Strom und Lebensmittel eine besondere Belastung dar. Aus diesem Grund hat der Deutsche Bundestag das Gesetz zur Energiepreispauschale für Studierende beschlossen. Nun ist es ist soweit: Die Antragsplattform steht bereit und die Einmalzahlung von 200 Euro kann ab dem 15.3.2023 beantragt werden.

Wer ist berechtigt?

Berechtigt sind Studierende, die am 1.12.2022 an der BTU Cottbus-Senftenberg immatrikuliert waren und ihren Wohnsitz in Deutschland haben.

Antragsberechtigt sind:

• Teilzeitstudierende
  • Promotionsstudierende
  • dual Studierende
  • internationale Studierende in einem Bachelor-, Master- oder Promotionsstudiengang
  • Austauschstudierende und Freemover
  • Erwerbstätige Studierende (im Minijob, als Werkstudent*in oder im bezahlten Praktikum), die die Energiepreispauschale für Arbeitnehmer*innen bereits erhalten haben (ausgezahlt vom Arbeitgeber)
  • Studierende, die BAföG empfangen und die Pauschalen für BAföG-Empfänger*innen bereits erhalten haben

Nicht antragsberechtigt sind:

• Gasthörer*innen
  • Studierende in Zertifikatsstudiengängen
  • Studierende in Studienvorbereitungsprogrammen

Eine detaillierte Beschreibung der Voraussetzungen finden Sie unter einmalzahlung200.de. Die Einmalzahlung von 200 Euro ist steuerfrei und wird nicht auf andere Sozialleistungen angerechnet.

Ehemalige BTU-Studierende, die die Voraussetzungen erfüllen, aber bereits exmatrikuliert sind, werden gesondert informiert.

So beantragen Studierende die Energiepreispauschale

Die Beantragung der Energiepreispauschale erfolgt durch die Studierenden selbst und ist bis zum 30.9.2023 möglich.

Es gibt zwei Wege, wie die Antragstellung erfolgen kann.

• Variante 1 »ohne PIN« eignet sich für diejenigen, die ein Ausweisdokument mit Online-Funktion oder ein ELSTER-Zertifikat besitzen.
  • Variante 2 »mit PIN« eignet sich für diejenigen, die nicht über die in Variante 1 genannten Dokumente/Funktionen verfügen.

Variante 1 »ohne PIN«

für Studierende mit Ausweisdokument mit Online-Funktionen oder mit ELSTER-Zertifikat

• Schritt 1: BundID-Konto einrichten

Die BundID ist ein Nutzerkonto des Bundes und dient der Identifikation von Bürger*innen. Ohne dieses Konto ist die Beantragung nicht möglich.

Sie erstellen ein BundID-Konto, indem Sie sich mit einer der folgenden Optionen authentifizieren:

• über die Online-Ausweisfunktionen beim neuen Personalausweis
  • über die Online-Ausweisfunktionen beim elektronischen Aufenthaltstitel
  • über die Europäische eID
  • über ein persönliches ELSTER-Zertifikat

Link zur Registierung: https://id.bund.de/de/registration/eID
Anleitung zur Einrichtung eines BundesID-Kontos: einmalzahlung200.de/bundid

• Schritt 2: Zugangscode über BTU-Account abrufen

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im BTU-Account an. Der Zugangscode wird Ihnen hier ab dem 15.3.2023 direkt auf der Startseite angezeigt.

Eine Detailansicht ist über den entsprechenden Menüpunkt an der linken Seite aufrufbar.

• Schritt 3: Antrag stellen

Den Antrag für die Energiepreispauschale kann ausschließlich online gestellt werden.

Link zum Antragsformular ab 15.3.2023 unter: einmalzahlung200.de

Sie werden durch die einzelnen Schritte des Antrags geführt. Sie benötigen Ihren Zugangscode, den Zugang zu Ihrem BundID-Konto, persönliche Daten (Name, Geburtsort, Geburtsdatum) sowie Ihre Kontoverbindung (ausschließlich IBAN-System im SEPA-Raum). Über Checkboxes bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer Angaben und Ihrer Antragsberechtiung und schicken anschließend den Antrag ab.

Nach dem Abschicken des Antrags können Sie online den Status Ihres Antrags einsehen.
    Die Einmalzahlung von 200 Euro wird automatisch auf das von Ihnen angegebene Konto überwiesen.

Variante 2 »mit PIN«

für Studierende ohne Ausweisdokument mit Online-Funktionen und ohne ELSTER-Zertifikat

• Schritt 1: BundID-Konto einrichten

Sie erstellen ein BundID-Konto, indem Sie sich mit Benutzername, Passwort und E-Mail-Adresse registrieren.
    Link zur Registrierung: https://id.bund.de/de/registration/Benutzername

Wichtig:

• Merken Sie sich den Benutzernamen und das Passwort. Sie benötigen diese Daten in einem späteren Schritt.
    • Die Daten in Ihrem BTU-Account und im BundID-Konto sollten übereinstimmen, denn nur so ist eine reibungslose Auszahlung möglich. Bitte prüfen Sie daher die Daten in Ihrem BTU-Account. Nutzen Sie diese Daten zur Erstellung Ihres BundID-Kontos. Besonders wichtig sind die Angaben zu Vorname/n, Nachname/n und Geburtsdatum.

• Schritt 2a: Zugangscode über BTU-Account abrufen

• Schritt 2b: PIN über BTU-Account abrufen

Ab dem 20.3.2023 wird Ihnen im BTU-Account neben dem Zugangscode automatisch eine PIN angezeigt.

• Schritt 3: Antrag stellen

Link zum Antragsformular ab 15.3.2023 unter: einmalzahlung200.de

Sie werden durch die einzelnen Schritte des Antrags geführt. Sie benötigen Ihren Zugangscode und Ihre PIN, die Anmeldedaten zu Ihrem BundID-Konto, persönliche Daten (Name, Geburtsort, Geburtsdatum) sowie Ihre Kontoverbindung (ausschließlich IBAN-System im SEPA-Raum). Über Checkboxes bestätigen Sie die Richtigkeit Ihrer Angaben und Ihrer Antragsberechtiung und schicken anschließend den Antrag ab.