Das Chemielabor des Unex

Ein Tag im Schülerlabor

Das Labor

Das Unex bietet zwei moderne Chemielabore, in welchen die Schüler in Zweiergruppen oder auch einzeln zu ausgewählten Themen praktisch experimentieren können. Jeder Arbeitsplatz verfügt hierbei über alle nötigen Geräte, sodass die Schüler parallel arbeiten können. Neben grundlegender Ausstattung verfügt das Labor auch über spezielle Geräte wie:

  • ein interaktives Periodensystem mit echten Elementeproben
  • mehrere UV/vis-Spektrometer
  • eine Mehrfach-Gelelektrophorese-Kammer
  • ein professionelles Kalorimeter
  • ein Aluminothermie-Demonstrations-Set
  • ein Trockeneis-Erzeuger

Der Ablauf Ihres Besuches

Bevor es losgehen kann, werden die Schüler mit Laborkittel und Schutzbrille ausgestattet. Nach einer kurzen Erinnerung an die Sicherheitsregeln im Chemielabor geht es dann an die Arbeitsplätze. Angepasst an Fertigkeiten der Schüler und Kenntnisse zum ausgewählten Thema werden die Schüler entweder bei der Durchführung der Experimente angeleitet oder führen diese anhand einer Versuchsvorschrift eigenständig durch. Auf Wunsch der Lehrkraft kann ein Protokoll angefertigt werden.

Einbindung in den Lehrplan

Die Experimente sind sowohl geeignet, um Schülern Lust auf Chemie zu machen als auch den Schulstoff durch praktisches Arbeiten zugänglicher zu machen oder zu erweitern. Wir passen die bestehenden Experimente gern an, um eine gute Passung mit dem Lehrplan herzustellen. Sprechen Sie uns einfach an!

Unsere Chemie-Experimente

Laboreinführung: Versilbern und Vergolden einer Münze

Perfekt geeignet, um die wichtigsten Geräte und Labortätigkeiten zu erlernen: Abmessen, Abwiegen, Erhitzen mit dem Gasbrenner. Als Erinnerung dürfen die Schüler eine vergoldete Münze mit heim nehmen.

Klassenstufe: ab 7. Klasse
Dauer:            ca. 1,5 h

Herstellung einer Wunderkerze

Die Schüler erforschen die Rolle der einzelnen Bestandteile einer Wunderkerze und stellen eine Wunderkerze her, welche am Ende des Versuchs getestet wird.

Klassenstufe: ab 8. Klasse
Dauer:            ca. 1,5 h

Ionenanalyse / Qualitative Analyse

Die Schüler lernen verschiedene Nachweise für anorganische Ionen kennen und identifizieren im Anschluss ein unbekanntes Salz.

Klassenstufe: ab 9. Klasse
Dauer:            ca. 2 h

Titration / Quantitative Analyse

Mittels verschiedener Titrationen (Säure-Base-Reaktion / Konduktometrie) ermitteln die Schüler die unbekannte Menge einer Substanz.

Klassenstufe: ab 9. Klasse
Dauer:            ca. 2 h

Herstellung von Duftstoffen

Die Schüler untersuchen die Löslichkeit verschiedener Alkohole und Carbonsäuren und stellen je einen Ester her.

Klassenstufe: ab 10. Klasse
Dauer:            ca. 1,5 h

Herstellung und Recycling von Kunststoffen

Die Herstellung einiger Kunststofftypen wird demonstriert. Anschließend lernen die Schüler, verschiedene Kunststofftypen zu trennen und Polystyrol auf verschiedene Weisen zu recyclen.

Klassenstufe: ab 10. Klasse
Dauer:            ca. 2,5 h

Nachweise von Nährstoffen

Die Schüler lernen verschiedene Versuche zur Erkennung von Kohlenhydraten und Proteinen kennen und untersuchen hiermit anschließend Lebensmittelproben.

Klassenstufe: ab 11. Klasse
Dauer:            ca. 2,5 h

Chemische Wasseranalyse

Zur Überprüfung der Qualität mitgebrachter Gewässerproben werden verschiedene Parameter bestimmt. Es werden maßanalytische Methoden geübt und mit professionellen Testkits Gehaltsbestimmungen per Photometer durchgeführt.

Dieser Versuch eignet sich auch besonders für wiederholende Besuche, z.B. im Rahmen eines Seminarkurses.

Klassenstufe: ab 11. Klasse
Dauer:            ca. 2,5 h für Erst-/ Einzeltermin
                       ca 1,5 h für Folgetermine

Photometrische Kupferbestimmung

Die Schüler lernen den praktischen Nutzen des Lambert-Beerschen Gesetzes und bestimmen den quantitativ den Gehalt von Kupferlösungen sowie den Kupferanteil eines Messing-Werkstücks.

Klassenstufe: ab 11. Klasse, besonders Leistungskurse
Dauer:            ca. 3 h