Das Chemielabor des Unex

Ein Tag im Schülerlabor
Das Labor
Das Unex bietet zwei moderne Chemielabore, in welchen die Schüler in Zweiergruppen oder auch einzeln zu ausgewählten Themen praktisch experimentieren können. Jeder Arbeitsplatz verfügt hierbei über alle nötigen Geräte, sodass die Schüler parallel arbeiten können. Neben grundlegender Ausstattung verfügt das Labor auch über spezielle Geräte wie:
- ein interaktives Periodensystem mit echten Elementeproben
- mehrere UV/vis-Spektrometer
- eine Mehrfach-Gelelektrophorese-Kammer
- ein professionelles Kalorimeter
- ein Aluminothermie-Demonstrations-Set
- ein Trockeneis-Erzeuger
Der Ablauf Ihres Besuches
Bevor es losgehen kann, werden die Schüler mit Laborkittel und Schutzbrille ausgestattet. Nach einer kurzen Erinnerung an die Sicherheitsregeln im Chemielabor geht es dann an die Arbeitsplätze. Angepasst an Fertigkeiten der Schüler und Kenntnisse zum ausgewählten Thema werden die Schüler entweder bei der Durchführung der Experimente angeleitet oder führen diese anhand einer Versuchsvorschrift eigenständig durch. Auf Wunsch der Lehrkraft kann ein Protokoll angefertigt werden.
Einbindung in den Lehrplan
Die Experimente sind sowohl geeignet, um Schülern Lust auf Chemie zu machen als auch den Schulstoff durch praktisches Arbeiten zugänglicher zu machen oder zu erweitern. Wir passen die bestehenden Experimente gern an, um eine gute Passung mit dem Lehrplan herzustellen. Sprechen Sie uns einfach an!
Unsere Chemie-Experimente
Laboreinführung: Versilbern und Vergolden einer Münze
Chemische Wasseranalyse
Zur Überprüfung der Qualität mitgebrachter Gewässerproben werden verschiedene Parameter bestimmt. Es werden maßanalytische Methoden geübt und mit professionellen Testkits Gehaltsbestimmungen per Photometer durchgeführt.
Dieser Versuch eignet sich auch besonders für wiederholende Besuche, z.B. im Rahmen eines Seminarkurses.
Klassenstufe: ab 11. Klasse
Dauer: ca. 2,5 h für Erst-/ Einzeltermin
ca 1,5 h für Folgetermine
Photometrische Kupferbestimmung
Die Schüler lernen den praktischen Nutzen des Lambert-Beerschen Gesetzes und bestimmen den quantitativ den Gehalt von Kupferlösungen sowie den Kupferanteil eines Messing-Werkstücks.
Klassenstufe: ab 11. Klasse, besonders Leistungskurse
Dauer: ca. 3 h