Behavioral Economics

Beschreibung

Die Veranstaltung vermittelt die Grundlagen der Verhaltensökonomik („Behavioral Economics“). Dies ist ein relativ junger Forschungszweig innerhalb der Ökonomik, der darauf abzielt, die traditionellen Annahmen über rationales Verhalten der Marktteilnehmer in empirischen Studien zu überprüfen und auch theoretisch weiter zu entwickeln. Auf diesem Forschungsgebiet hat sich in den letzten Jahrzehnten ein intensiver Austausch zwischen Ökonomen und Psychologen und auch Neurowissenschaftlern ergeben. Die Studierenden sollen einen Überblick über das Forschungsfeld erhalten und auch mit den aktuellsten Entwicklungen und Forschungsstrategien vertraut gemacht werden.

Inhalt

  • Homo Oeconomicus: Das ökonomische Menschenbild
  • Die ökonomische Theorie moralischen Handelns
  • Verhaltensanomalien: ein Überblick
  • Begrenzte Rationalität
  • Der Umgang mit Risiko und Unsicherheit
  • ProspectTheory
  • Heuristiken: Fluch oder Segen?
  • Fairness und soziale Normen
  • Ökonomische Glücksforschung
  • Behavioral Political Economy
  • Behavioral Public Economics

Literatur

Grundlagenliteratur:

  • Angner, E. (2012). A Course in Behavioral Economics, Houndmills: Palgrave Macmillan.

Zusätzliche Literatur:
wird in der Vorlesung bekanntgegeben

In der Übung:

  • Wilkinson, N. and Klaes, M. (2012), An Introduction to Behavioral Economics. 2. Auflage, Houndmills: Palgrave Macmillan.