Innovationsökonomik

Zielgruppe
Studierende in den Masterstudiengängen BWL bzw. Wirtschaftsingenieurwesen.

Beschreibung
Durch die Veranstaltung sollen die Studierenden verstehen, wie Innovationstätigkeit mikroökonomisch zu erklären ist. Die ökonomischen, institutionellen, aber auch psychologischen Voraussetzungen für unternehmerische Innovationen sollen vermittelt werden. Darüber hinaus sollen die Studierenden aber auch in die Lage versetzt werden, kritisch zu beurteilen, unter welchen Umständen innovatives unternehmerisches Handeln positiv zu beurteilen und möglicherweise sogar wirtschaftspolitisch förderungswürdig ist.

Inhalt

  • Innovation in der ökonomischen Theoriegeschichte;
  • Arten von Innovationstätigkeit;
  • Wettbewerb und Innovation;
  • Unternehmensorganisation und Innovation;
  • Politische und Institutionelle Voraussetzungen für Innovation;
  • Verbreitung von Innovationen;
  • Innovation und Wirtschaftswachstum;
  • Innovationen und gesellschaftliche Wohlfahrt.

Literatur

  • G.M. Swann, The Economics of Innovation: An Introduction, Elgar, 2013, sowie weitere Artikel und Buchkapitel, die in der Vorlesung bekannt gegeben werden