Nachrichten-Archiv

10.07.2023

1,37 Millionen Euro für den Erhalt der biologischen Vielfalt in der Landwirtschaft

Wie die Biodiversität in intensiv genutzten Agrarlandschaften erhalten und mittelfristig wieder erhöht werden kann, erforschen Wissenschaftler*innen unter Federführung der BTU Cottbus-Senftenberg im Projekt „Stabilisierung und Erhöhung von biologischer Vielfalt und Ökosystemleistungen auf Agrarflächen durch Schaffung vielfältiger agroforstlicher Nutzungsstrukturen (SEBAS)“

Ackerfläche mit Mohn- und Baumstreifen

07.07.2023

Finale Gründungsideen – BTU-Studierende präsentieren Ideen in Italien

Studierende der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) dürfen ihre Gründungsideen in Italien präsentieren: Das Gewinnerteam „Modeck“ tritt beim Finale des EUNICE Imagine Innovation Cup am 18. Juli in Catania an. Ebenfalls erfolgreiche Studierende des EUNICE Contamination Labs entwickeln ihre Ideen vom 10.-14. Juli in einer Summer School weiter.

Gewinnerteam Modeck

16.06.2023

Klimaneutral mobil an der BTU

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) beteiligt sich erneut am deutschlandweiten Autofreien Hochschultag. So wird am Dienstag, 20. Juni 2023, erstmalig ein Teil des Zentralcampus der BTU als autofrei markiert.

Fahrräder stehen auf dem BTU-Campus.

25.05.2023

23. Brandenburger Energietag

Das Gelingen der Energiewende durch ein Zusammenspiel von Energieeinsparung und -effizienz mit erneuerbaren Energien ist das zentrale Thema des 23. Brandenburger Energietags. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung an der BTU Cottbus-Senftenberg (BTU) lautet "Energiewende gestalten – Chancen und Lösungen für die Brandenburger Wirtschaft".

23.03.2023

Bald nur noch im Kreislauf? Die Zukunft der europäischen Kunststoffwirtschaft

Die Einbindung von Kunststoffen in die Kreislaufwirtschaft ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Ein europäisches Promotionsprogramm bildet nun eine neue Generation von Wissenschaftler*innen aus. Sie sollen darauf hinwirken, dass Design, Verarbeitung, Verwendung und Wiederverwendung von Kunststoffen künftig in Zusammenhang miteinander gedacht werden.

Mann inmitten bunter Plastikteile